15.12.2021
Mittwoch, der 22. Dezember 2021 findet das letzte Training statt. Am 10. Januar 2022 beginnt das erste Training wie gewohnt nach den üblichen Kurszeiten.
24.11.2021
Insgesamt 55 Kinder/Jugendliche absolvierten gestern mit Erfolg ihre Gürtelprüfung. Die jüngste Teilnehmerin war erst 5 Jahre alt. An Talenten mangelt es wahrlich nicht.
Als Prüfer war wiederum die Taekwondo Ikone aus NRW, Josef Wagner anwesend. Vom Bundesverdienstkreuz bis zurück als erfolgreicher Athlet, Mentor der früheren Schleidener Taekwondo Hochburg, Bundestrainer, langjähriger Präsident des Nordrhein-westfälischen Verbandes, Vizepräsident der Deutschen Taekwondo Union kann man sich keinen besseren Prüfer vorstellen, der dem Nachwuchs gestern Abend die Ehre erwies.
Die strahlenden Augen der Kinder waren der beste Beweis nach Überreichung der Urkunden samt Gürtel.
Ebenfalls einen großen Dank an Ruben Montexier der in wochenlanger Vorbereitung Sonntags die Kinder an das gestrige erfolgreiche Ergebnis führte.
Begleitet wurde das Event im Landesstützpunkt von Werner Thorenz Fotografie, der die Highlight‘s ins richtige Licht rückte. Die Bilder werden in Kürze veröffentlicht.
Als Prüfungsbeste haben Isra Avci (11 Jahre), Lisa Dick (5 Jahre) und Sophie Thillainathan (8 Jahre) in ihren Altersklassen bestanden.
Herzlichen Glückwunsch!
22.11.2021
Zur anstehenden Gürtelprüfung sind folgende Vorgaben zu beachten.
⏰ Registration: 16:00 Uhr -16:30 Uhr
🥋 Gruppe 1: Jahrgänge 2012-2016
⏰ Beginn: 17:00 Uhr
📍3 G-Regel bei der Gürtelprüfung 📍
Zur anstehenden Gürtelprüfung sind folgende Vorgaben zu beachten.
⏰ Registration: 16:00 Uhr -16:30 Uhr
🥋 Gruppe 1: Jahrgänge 2012-2016
⏰ Beginn: 17:00 Uhr
📍3 G-Kontrolle bei allen Zuschauern in Form des QR-Code.
📍Getestete Personen Nachweise nicht älter als 6 Stunden.
📍Einlass Maximal nur ein Elternteil.
📍Maskenpflicht für alle Zuschauer.
📍Kinder sind schon umgezogen zu erscheinen.
🥋Gruppe 2: Ab Jahrgang 2011
⏰ Einlass 18:00 Uhr nur Sportler
⏰Einlass Zuschauer erst nach dem die Gruppe 1 die Halle komplett verlassen hat. Auf jeden Fall nicht vor 18.30 Uhr.
Vor der Sporthalle (Eingang) sind Ansammlungen zu vermeiden.
📍3 G-Kontrolle bei allen Zuschauern in Form des QR-Code.
📍Getestete Personen Nachweise nicht älter als 6 Stunden.
📍Einlass Maximal nur ein Elternteil.
📍Maskenpflicht für alle Zuschauer.
📍Kinder sind schon umgezogen zu erscheinen.
An der Veranstaltung ist ein professioneller Fotograf mit Anwesend sodass ausreichend qualitative Bilder gemacht werden.
21.11.2021
Zur Jahreswende wird einer der ganz großen in der Welt des Poomsae unseren Trainerstab ergänzen. Der 25fache Deutsche Meister und 3 fache Europameister Marcus Ketteniss konnte 2014 im Paarlauf mit seiner Frau Nicole Ketteniß den Weltmeister Titel gewinnen.
Zur Jahreswende wird einer der ganz großen in der Welt des Poomsae unseren Trainerstab ergänzen. Der 25fache Deutsche Meister und 3 fache Europameister Marcus Ketteniss konnte 2014 im Paarlauf mit seiner Frau Nicole Ketteniß den Weltmeister Titel gewinnen.
Somit erweitert sich der Kreis von Deutschlands „Besten“ Trainer/innen im Swisttaler Spitzensportzentrum.
Erst kürzlich konnte mit der ehemaligen Damen Bundestrainerin und zweifachen Weltmeisterin Yeunji Kim für den Nachwuchs eine weitere hochkarätige Trainerin gewonnen werden.
15.11.2021
Team Ranking 2 Platz
Bei den Final 6 in Sachsen-Anhalt trumpfte der Nachwuchs aus Swisttal mega auf, mit 18 Medaillen von 24 Wettkämpfer/innen belegte unser Team einen sensationellen zweiten Platz in der Mannschaftswertung. Insgesamt waren in Halle 450 Teilnehmer aus 70 Vereinen und zahlreichen Landesverbänden am Start. Für viele war es die erste Turnierteilnahme. Herzlichen Glückwunsch!
07.11.2021
Für die anstehenden Jugend Europameisterschaften 12-15 November 2021 in Sarajevo / Bosnien Herzegowina konnten sich sensationell drei Sportler qualifizieren. Evangelos Koukousoudis -45 Kg, Phillip Davids -68 Kg, Julika Zimmerling -63 kg
Wir wünschen allen viel Glück!
26.10.2021
Der amtierende Deutsche Meister Christopher Gottschalk gewinnt mit drei Siegen über Tschechien Frankreich und Dänemark souverän die Goldmedaille bei den Dutch Open. Insgesamt drei Bronzemedaillen erzielten Yanna Schneider, Julika Zimmerling und Evangelos Koukousoudis. Herzlichen Glückwunsch!
22.10.2021
Bei den in Ochsenhausen stattgefundenen Deutschen Meisterschaften gewann Christopher Gottschalk alle seine drei Kämpfe in der Altersklasse der U15 -57 kg souverän und sichert sich somit seinen ersten DM TITEL🥇nach Swisttal-Heimerzheim.
Bei der gleichzeitig statt gefundenen U21 DM stachen der ehemalige Welt und Europameister Ranye Drebes mit seinem siebten DM Titel in der Gewichtsklasse-63 kg und der ehemalige Europameister Phillip Davids mit seinem vierten DM Titel hervor, auch sie konnten alle drei Kämpfe souverän für dich verbuchen. Gleichzeitig wurde unser Verein zu den Top 3 Vereinen der Deutschen Gesamtwertung gewertet. Herzlichen Glückwunsch! #deutschermeister #swisttal #heimerzheim #taekwondo
🥇Gold Christopher Gottschalk -57 kg
🥇Phillip David’s 68 kg
🥇Ranye Drebes -63 kg
12.10.2021
Unsere Nachwuchstalente absolvierten ihr erstes Turnier in der Wallonischen Region (Belgien🇧🇪) nach der Pandemie und belegten in der Mannschaftswertung den zweiten Platz.
Sichtlich erfreut über die zahlreichen Medaillen 🥇🥈🥉und der wieder einkehrenden Normalisierung nutzten viele Eltern das Turnier und verbrachten mit der Familie ein Wochenende in der Belgischen Hauptstadt. Einen Top Job lieferten Yanna Schneider, Martin Stach und Ranye Drebes die sich am Wettkampftag um die Betreuung sowie das Coachen kümmerten.
06.10.2021
Bei den Albanien Open in Tirana konnte der 15 jährige Bundeskaderathlet Evangelos Koukousoudis in der Jugendklasse -45 kg alle drei Kämpfe souverän für sich verbuchen. Im ersten Kampf gewann Evangelos gegen Griechenland 🇬🇷 vorzeitig mit T.K.O. Im Halbfinale angelangt musste sein Kontrahent aus Bulgarien 🇧🇬 beim Stand von 14:4 ebenfalls vorzeitig durch einen zuvor erzielten Wirkungstreffer aufgeben. Im Finale kam es dann zu einem rein deutschen Finale gegen Daniel Mehlmann aus Friedrichshafen das Evangelos mit 9:4 für sich entscheiden konnte. Herzlichen Glückwunsch!
20.09.2021
Staatssekretärin Andrea Milz überreichte von der Staatskanzlei einen NRW Kuchen sowie das Schild MODERNE SPORTSTÄTTE 2022.
Auch der Präsident des Landessportbund NRW Stefan Klett, Landrat Sebastian Schuster, Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner, die Landtagsabgeordneten Oliver Krauß, Björn Franken, Jörn Freynick, die Kreistagsabgeordnete Daniela Ratajczak und der Gemeindesportverband Swisttal sowie der Kreissportbund des Rhein-Sieg-Kreis ließen es sich nicht nehmen unseren Landesstützpunkt zu besuchen.
Natürlich nutzten wir die Gelegenheit unsere Sportart und unsere Vereinsarbeit vorzustellen, Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen brachten den Anwesenden die Sportart näher.
Eine besondere Überraschung überreichten die Zwillinge Alliki und Zoi Zafiris der Staatssekretärin Andrea Milz mit einem selbstgemalten DANKE Bild, das die Kinder wieder ihren Sport ausüben dürfen nach der Coronapandemie und der Hochwasserkatastrophe.
Andrea Milz versprach es in ihrem Büro der Düsseldorfer Staatskanzlei aufzuhängen. Wir freuen uns das die nachhaltige Arbeit unseres Vereins der nächstes Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert bei allen Sportinstitutionen des Kreises und dem Land NRW mit ihrem persönlichen Besuch diese Wertschätzung erhält. #StaatskanzleiNRW #modernesportstätten2022 #landessportbundnrw #sportstiftungnrw #osprheinland #rheinsiegkreis #bonn #swisttal
16.09.2021
Yanna Schneider konnte sich nur drei Tage nach dem Finaleinzug bei den Polnish Open in Warschau in Istanbul wiederum bei einem Weltturnier ins Finale kämpfen. Nach drei Siegen über die Türkische Elite musste sich die angehende Wirtschaftspsychologie Absolventin im Finale Kasachstan leider geschlagen geben. #deutschesporthilfe #osprheinland #sportstiftungnrw #Swisttal #taekwondo #landessportbundnrw
13.09.2021
Bei den Polish Open in Warschau konnte sich Yanna Schneider wiederum ins Finale kämpfen. Im ersten Kampf gewann Yanna eindeutig gegen eine polnische Kontrahentin. Im Halbfinale angelangt stand ihr die Italienische Nationalkämpferin Maristella Smiraglia gegenüber.
Beide standen vor zwei Wochen bei den Tallin Open in Estland im Finale das die Italienerin gewann. Trotz 1:7 Rückstand konnte Yanna mit einer tollen Moral den Kampf mit 11:9 für sich entscheiden. Im Finale kam es zu einem reinen Deutschen Duell gegen Alema Hadzic aus Bayern. Die Nürnbergerin war an diesem Tag nicht zu schlagen und Yanna gewann somit die Silbermedaille. Martin Stach musste sich im Medaillenkampf gegen Spanien knapp geschlagen. Sophie Stoiber unterlag im ersten Kampf ebenfalls gegen die spätere Siegerin aus Madrid Laura Rodriguez. Ebenfalls in die Medaillenränge konnten sich Julika Zimmerling und Christopher Gottschalk kämpfen und Bronzemedaille gewannen.
06.09.2021
Insgesamt 20 Nachwuchssportler/innen aus Swisttal besuchten die Taekwondoschule Keumgang in Diest. Nach einem gemeinsamen Training absolvierte man nach der Mittagpause zahlreiche Wettkämpfe, um sich für die anstehenden Turniere vorzubereiten. Für viele Kinder war es das erste Mal auf der Wettkampffläche zu stehen. Das Team Keumgang mit ihrem Trainer Jelle Vicca gehört in Europa zu einem der erfolgreichsten Vereine und war daher für alle Teilnehmer/innen eine Erfahrung wert hier gemeinsam trainieren zu dürfen.
27.08.2021
Mit Christopher Gottschalk, Ranye Drebes sowie Phillip Davids starten drei Athleten aus Swisttal mit der Nationalmannschaft bei den U15-U21 Europameisterschaften in der Estnischen Hauptstadt Tallinn. Für Christopher Gottschalk ist es der erste Einsatz im Dress der Deutschen Nationalmannschaft. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg.
23.08.2021
Ab Montag den 23. August 2021 fängt das Training wieder zu den gewohnten Uhrzeiten an. Siehe Trainingszeiten. Wir freuen uns auf euch. Neumitglieder können zu jeder Zeit zwei Mal kostenlos schnuppern.
03.08.2021
Liebe Mitglieder,
Liebe Eltern,
wir haben uns nach der Flutkatastrophe das ambitionierte Ziel gesetzt den regulären Trainingsbetrieb zum Schulbeginn ab Montag den 23. August 2021 wieder stattfinden zu lassen egal wie. Zumindest der Mattenbereich soll hier wieder fertig sein.
Sollten jedoch unvorhersehbare Komplikationen auftreten, werden wir als Plan B ein 200qm Zelt mit Boden und unseren Matten auf die Außenanlage stellen lassen. Die Fertigstellung des Foyers sowie Nasszellen und Umkleiden können wir noch nicht garantieren, die Kinder können ja dann schon umgezogen zum Training kommen. Wir nehmen jetzt alles selber in die Hand und bedanken uns noch mal ausdrücklich für die vielen Spenden und Zusprüche.
Ein großes DANKE auch an unseren Partnerverein des OTC Bonn der unseren Leistungssportler/innen seine Halle zur Verfügung stellt. Immerhin sind drei unserer Talente für die kommenden Europameisterschaften in Estonia Ende August qualifiziert und hätten dementsprechend keine Möglichkeit sich im Vorfeld adäquat dafür vorzubereiten. Also 23. August im Kalender markieren.
19.07.2021
Die erst kürzlich durch das Sportstättenförderprogramm renovierte Sporthalle in Buschhoven musste sich den Wassermassen beugen. Sicherlich nichts gegenüber den benachbarten Ortschaften und den vielen persöhnlichen Schicksalen sowie zahlreichen Vereinsmitgliedern die Hab und Gut verloren haben.
Und dennoch müssen wir nach vorne schauen und das Beste aus unserer Situation machen. Wir haben mit unserer eigenen Sportstätte so was Einmaliges geschaffen und werden auch diese Situation meistern.
Erst die Pandemie jetzt diese Jahrhundertkatastrophe wir möchten den Kindern so schnell es geht wieder die Möglichkeit geben die Sporthalle in strahlendem Glanz erscheinen lassen.
Das der größte Teil vom Inventar gerettet wurde sind Ranye Drebes und Jorge Machado-Pereira (Vater von Miguel) zu verdanken die sofort zur Stelle waren und das Mobiliar vor den Wassermassen in Sicherheit brachten und somit einen noch größeren Schaden verhinderten.
Zahlreiche Mitglieder bitten um die Möglichkeit mit Spenden dem Verein unter die Arme greifen zu können, um den Trainingsbetrieb so schnell wie möglich wieder ins laufen zu bringen.
Die Solidarität im Verein ist nicht in Worte zu fassen. Ein großes Dankeschön für die zahlreiche Unterstützung und die Hilfe.
Spenden können an folgende Kontonummer erfolgen:
Inhaber: TKD Swisttal e.V.
Verwendungszweck: Hochwasser
Sparkasse Köln
IBAN: DE81 3705 0299 0045 0726 24
BIC: COKSDE33xxx
Zahlreiche Athleten/innen nutzen die Sommerferien, um an internationalen Trainingslagern teilzunehmen, von Teneriffa mit Europas Aushängeschild Hankook Madrid aus Spanien 🇪🇸, Belgien 🇧🇪 dem traditionellen Keumgang Trainingscamp, Dubai den Vereinigten Arabischen Emiraten 🇦🇪 mit Sportler/innen der Stützpunkte Märkischer Kreis und Bonn-Rhein-Sieg sowie dem Highlight im August dem Galeb Trainingslager in Serbien 🇷🇸. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und das sie Gesund zurückkommen.
Wer möchte, dass Sport ein wichtiger Baustein im Leben seines Kindes wird, ist bei uns genau richtig. Bei rund 70 Sportarten in Vereinen kann die Entscheidung für die richtige Sportart für das eigene Kind schwerfallen.
Demnach empfehlen wir Ihnen die zwei kostenlosen Schnupperstunden für ihr Kind in Anspruch zu nehmen und sich von der faszinierenden Sportart TAEKWONDO (olympische Disziplin) begeistern zu lassen.
12.06.2021
Bei den 3rd Multigames in Bulgariens Hauptstadt konnten sich Phillip Davids und Christopher Gottschalk jeweils gegen die Europäische Konkurrenz durchsetzen und gewannen somit beide die Goldmedaille. Beide qualifizierten sich mit dem Finaleinzug für die kommenden Europameisterschaften Christopher für die U15 und Phillip für die U21.
07.06.2021
Bei den von ARD und ZDF ausgestrahlten Finals wurden in 18 Sportarten 140 Deutsche Meistertitel vergeben. Unsere beiden Athleten/innen Yanna Schneider und Ranye Drebes mussten sich leider schon in den Vorkämpfen der nationalen Konkurrenz geschlagen geben und belegten jeweils den dritten Platz.
02.06.2021
📍sollte ab heute die 7- Tage Inzidenz die kommenden 5 Tage unter 50 bleiben dürfen wir ab nächster Woche Dienstag den 2. Juni 2021 für alle Altersgruppen wieder das Training zu den gewohnten Kurszeiten anbieten.
📕Coronschutzverordnung NRW stand 22.05.2021 📕
📍die Ausübung von Kontaktsport in Innenräumen mit bestätigtem Schnell oder Selbsttest ist erlaubt
📍Auch in Innenräumen darf es wieder Zuschauer geben, Voraussetzung sind Sitzplätze und ein negatives Testergebnis mit bestätigtem Schnell oder Selbsttest. Wir erlauben allerdings nur außerhalb von Swisttal wohnende sowie Eltern von Neumitgliedern beim Training zu verweilen.
📍geimpfte und genesene sind von der Regelung ausgenommen.
📍Umkleiden sind geschlossen, bitte schon in Trainingssachen zum Training erscheinen.
📍keine Begrenzung der Personenzahl
📍für Neumitglieder und Interessierte stehen somit ab sofort wieder zwei kostenlose Schnuppereinheiten zur Verfügung.
📍das Training wird auch über die Sommerferien angeboten.
📍weiterhin gilt bei Erkrankungen Unwohlsein, Erkältungen zu Hause zu bleiben.
📍4-5 jährige
⏰Freitag 16.00-17.00
📍6-7 jährige
⏰ DI 16.30-17.30 und FR 17.15-18.15
📍8-9 jährige
⏰ Mo + MI | 17.30-18.45
📍10-16 jährige
⏰ DI + DO | 17.30-18.45
📍Breitensport
⏰ Montag 19.00 -20.30
⏰ Freitag 18.30 - 20.00
📍Landeskader | Bundeskader
⏰ DI | MI | DO 19.00-21.00
www.tkd-swisttal.de
26.05.2021
Rhein-Ruhr – das Multi-Sportevent vom 3.-6. Juni.
Die bis heute einzige Weltmeisterin im deutschen Taekwondo Yanna Schneider wird am 4. Juni 2021 bei ARD und ZDF ihr Können unter Beweis stellen wollen. Ihre Leistungssport-Karriere ist ein Paradebeispiel für die Duale Karriere im Deutschen Leistungssport.
Die bis heute einzige Weltmeisterin im deutschen Taekwondo Yanna Schneider wird am 4. Juni 2021 bei ARD und ZDF ihr Können unter Beweis stellen wollen. Ihre Leistungssport-Karriere ist ein Paradebeispiel für die Duale Karriere im Deutschen Leistungssport. Denn nebenher absolvierte sie ihren Bachelor in Wirtschaftspsychologie und steht kurz vor dem Abschluss für den Master. Als wenn dies nicht genug Aufwand wäre kümmert sich die 6x malige Deutsche Meisterin auch noch als Athletensprecherin um die Belange der Athleten im Nationalteam. 18 Jahre betreibt die Swisttalerin die olympische Disziplin Taekwondo in der Ausbildungsstätte Nummer 1 dem Landesstützpunkt Bonn/Rhein-Sieg. Insgesamt drei Weltmeistertitel zählt der Swisttaler Stützpunkt was in Deutschland einmalig ist.
Mit Martin Stach ist ein weiterer Swisttaler bei den am 4. Juni 2021 stattfindenden Taekwondo Finals. Der Bronzemedaille Gewinner der U21 Europameisterschaft 2018 stellt sich der nationalen Konkurrenz und möchte über die Außenseiterrolle für eine Überraschung sorgen.
Der amtierende Deutsche Vize Meister hat sich ebenfalls für den schier schwierigsten Weg einer Leistungssportkarriere entschieden. Der angehende Wirtschaftspsychologe steht mitten in seiner Bachelorarbeit und betreibt seine Duale Karriere mit dem notwendigen Ehrgeiz. Trainer und Mentor Dimitrios Lautenschläger ist recht Stolz gleich zwei Athleten/innen des Landestützpunkt Bonn/Rhein-Sieg bei so einem Medienwirksamen Event dabei zu haben.
Alle Informationen zu Die Finals 2021 Berlin | Rhein-Ruhr unter www.diefinals.de.
26.05.2021
...im Rhein-Sieg Kreis zu Besuch im Landesstützpunkt
Daniela Ratajczak ließ es sich nicht nehmen persönlich in Ihrer Funktion als Sprecherin für Kultur und Sport im Rhein-Sieg Kreis zur Anerkennung als Landesstützpunkt zu gratulieren.
Begeistert vom nachhaltigen Vereins-Konzept möchte sie sich auf Kreisebene für die Belange des Vereins der alle Miet und Betriebskosten selber trägt einsetzen.
18.05.2021
Am 17.05.2021 fand in der Sportstätte des TaekWondo Swisttal e.V. ein Pressegespräch statt, zu dem seitens der Swisttaler Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner eingeladen worden war. Anlass dazu ist die Zertifizierung des TaekWondo Swisttal e.V. als Landesstützpunkt Bonn/Rhein-Sieg. Eingeladen und anwesend war auch der Direktor Leistungssport des Landessportbundes (LSB) Michael Scharf.
Erstmals wurde ein linksrheinischer Verein des Kreissportbundes Rhein-Sieg als Landesstützpunkt zertifiziert, zusammen mit seinem Bonner Kooperationsverein OTC. Die Zertifizierung dürfte das "Leuchturmprojekt" AG Leistungssport Bonn/Rhein Sieg https://www.ssb-bonn.de/themen/ag-leistungssport werden. Diese hatte sich bei der Gründung 2018 u.a. das Ziel gegeben, die Vereine in der Region Bonn/ Rhein-Sieg zu unterstützen bei
Unterstützung erfährt die kommunale AG Leistungssport in seiner Arbeit dabei vom Stadtsportbund Bonn e.V., vom Kreissportbund Rhein-Sieg e.V. sowie vom Olympiastützpunkt Rheinland e.V. und in Person durch Michael Scharf, Direktor Leistungssport LSB, der Mitglied der AG Leistungssport Bonn/Rhein Sieg ist.
Von politischer Seite wurde bei dem Termin Unterstützung von Bürgermeisterin Kalkbrenner zugesichert, die als aktuelle Stellvertreterin von Bürgermeister Stephan Vehreschild, dem Sprecher der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Rhein-Sieg-Kreis, das Thema Förderung Leistungssport in der Region Bonn/ Rhein-Sieg Kreis auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung setzen wird. Bürgermeisterin Kalkbrenner beabsichtigt ferner vor der nächsten Sitzung des des Fachausschusses Generations-,Sozial-,Kultur - und Sportauschusses der Gemeinde Swisttal am 24.08.2021 einen Lokaltermin in der Sportstätte des TaekWondo Swisttal e.V durchzuführen, um dem Ausschuss einen direkten Eindruck vor Ort zu ermöglichen, um so anschließend fundiert beraten zu können.
Weder die Sportverbandseite, noch die Seite der Politik muss dabei das Rad neu erfinden.Als roter Faden könnte dabei das dienen, was der Rhein-Neuss-Kreis an Initiativen und Verzahnung auf den Weg gebracht hat https://www.rhein-kreis-neuss-macht-sport.de/.../leistung...
Swisttal ist mit der Zertifizierung des TaekWondo Swisttal e.V als Landesstützpunkt erstmals auf die Landkarte von SPORTDEUTSCHLAND gekommen. Das ist Anerkennung und Ansporn für den Verein, für die Gemeinde Swisttal und natürlich auch für den GSV, der diesen Prozess eng verfolgen und konstruktiv begleiten wird!
05.05.2021
Zahlreiche Welt und Europameister sowie Olympiaqualifikationen zieren die Erfolge des Olympischen Taekwondo in der Region Bonn/Rhein-Sieg. Seit Jahrzehnten zählen die Vereine des TKD Swisttal und dem OTC Bonn zu nationalen und internationalen Medaillengaranten für das Land NRW und Deutschland.
Den zahlreichen Bundes- und Landeskaderathleten in der Region bieten sich optimale Trainingsbedingungen mit kurzen Wegezeiten in Taekwondospezifischen Sportstätten.
Die Leistungsstützpunkte sollen durch ihre Arbeit maßgeblich dazu beitragen, einen langfristigen Erfolg im Leistungssport in unserer Region abzusichern.
Weitere Schwerpunkte sind die Weiterentwicklung des schon bestehenden Verbundsystems von Schule und Leistungssport, die konsequentere Einbindung der Wissenschaft in den Trainingsprozess, Interkulturelle Öffnung, die gezieltere Suche und Entwicklung von Talenten sowie das große Themenfeld der "Dualen Karriere", der Vereinbarkeit von Leistungssport mit Schule, Studium und Beruf.
Ein wichtiger Schritt, Integration im organisierten Sport zu fördern und zu begleiten, ist die Vermittlung interkultureller Kompetenz.
Diese gesamten Inhalte werden in der Region mit den Vereinen TKD Swisttal und dem OTC Bonn sowie Ihren Mentoren Aziz Acharki und Dimitrios Lautenschläger in vorbildlicher Weise seit Jahren nachhaltig gelebt. Dies veranlasste die Staatskanzlei und den Landessportbund auf Antrag der Taekwondo Union NRW (TUNRW) den Status eines Landesstützpunkt zu benennen.
Als Zielsetzung haben sich Dimitrios Lautenschläger und Aziz Acharki gesetzt die Drop-outs nach dem Übergang in den Spitzenbereich durch Hemmnisse bei der Vereinbarkeit von Leistungssport und schulisch-beruflicher Karriere zu reduzieren. Schließlich ist festzustellen, dass ungeklärte Aufgabenprofile und Zuständigkeiten insbesondere im Schnittstellenbereich beim Übergang vom Landes zum Bundeskader sich bis dato sehr hemmend für eine effiziente Steuerung, Begleitung und Umsetzung internationaler Standards ausgewirkt haben.
23.04.2021
Landeskader Sportler/ innen der Stützpunkte LT. Sports, Nettetal, Iserlohn und Swisttal absolvierten Testmatches.
Genau diese Altersgruppe hat die Möglichkeit 2021 erstmalig an den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen. Diesbezüglich kamen auch die elektronischen Westen zum Einsatz um so originalgetreu wie möglich eine Simulation darzustellen. Es ist schön zu sehen wie viele Talente wieder nachkommen und diese die Motivation in der momentanen Pandemie nicht verlieren. Alle Teilnehmer wurden im Vorfeld einer Covid-Testung unterzogen.
09.04.2021
Am kommenden Samstag den 10.04.2021 absolviert Martin Stach Nationalmannschaftsmitglied und Bronzemedaillengewinner der U21 Europameisterschaft 2018 ein Onlinetraining für unseren Nachwuchs. Uhrzeit 11.00 Uhr - 12.00 Uhr.
Ihr benötigt nur die Zoom App und könnt euch dann mit der Meeting ID: 4832227961 und dem Passwort : SWISTTAL (großgeschrieben) einloggen.
Wir wünschen allen viel Spaß beim Training mit Martin Stach.
27.03.2021
Am kommenden Ostersamstag den 03.03.2021 absolviert Ranye Drebes als ehemaliger Welt und Europameister ein Onlinetraining für unseren Nachwuchs. Uhrzeit 11.00 Uhr - 12.00 Uhr.
Ihr benötigt nur die Zoom App und könnt euch dann mit der
Meeting ID: 4832227961 und dem
Passwort : SWISTTAL (großgeschrieben) einloggen.
Wir wünschen allen ein frohes Osterfest und viel Spaß beim Training mit Ranye Drebes.
27.03.2021
Am 27.03.2021 absolviert Sophie Stoiber in der Uhrzeit von 11.00 Uhr 12.00 Uhr wieder ein Onlinetraining für unseren Nachwuchs.
Ihr benötigt nur die Zoom App und könnt euch dann mit der Meeting ID: 483 222 7961 und dem
Passwort: SWISTTAL (großgeschrieben) einloggen.
Viel Spaß mit Sophie!
9.03.2021
Nach einem Jahr Turnier-Abstinenz konnten von acht Teilnehmer/innen fünf den Sprung aufs Siegerpodest schaffen.
Bei der U15 konnte sich Christopher Gottschalk eindrucksvoll in Szene setzen und seinen ersten internationalen Turniersieg in einem starken Teilnehmerfeld verbuchen. Bei der U18 schafften gleich drei Nachwuchstalente den Sprung auf das Siegerpodest. Mit Julika Zimmerling, Phillip Davids und Evangelos Koukousoudis gewann das Swisttaler Team gleich drei Bronzemedaillen.
Am zweiten Wettkampftag fanden die Kämpfe der Damen und Herren statt. Während Ranye Drebes gleich im ersten Kampf ausschied mussten sich Sophie Stoiber sowie Martin Stach erst im Viertelfinale nach starken Leistungen knapp geschlagen geben und verpassten somit eine Medaille. Ihre Mannschaftskollegin Yanna Schneider konnte sich mit Siegen in den Vorkämpfen über das Jordanische Olympic Team sowie Rumänien ins Halbfinale kämpfen. Hier stand ihr die ehemalige Olympiasiegerin und Weltmeisterin Maria Espinoza gegenüber, mit einem 4-5 verlor die Bundeskaderathletin ebenfalls hauchdünn den Einzug ins Finale und gewann somit Bronze.
Das Turnier wurde unter strengen Auflagen mit mehrmaligen Tests in einer Hotelanlage absolviert, alle Teilnehmer, Trainer und Offiziellen durften das Hotel nicht verlassen und hielten sich somit in einer großen Hotelblase auf. Zuschauern war der Eintritt nicht erlaubt. Zur Rückankunft erhielten alle Swisttaler Teilnehmer/innen die Bekanntgabe eines negativen Test Ergebnisses.
05.03.2021
Am Samstag den 06. März 2021 von 11.00 h-12.00 h bringt Viktoria euch wieder beim Onlinetraining ins Schwitzen.
Ihr benötigt nur die Zoom App und könnt euch dann mit der Meeting ID: 483 222 7961 und dem
Passwort: SWISTTAL (großgeschrieben) einloggen.
Viel Spaß mit der amtierenden Deutschen Vizemeisterin!
02.03.2021
Wir sind optimistisch, dass wir mit dem Training bald wieder für alle anfangen können, schon jetzt können wir euch garantieren das auch in den Osterferien sowie Sommerferien durchgehend Training angeboten wird, sofern die Sportvereine für den Breitensport wieder öffnen dürfen
26.02.2021
U15 German Open Sieger 2020 Evangelos Koukousoudis leitet am Samstag 27.02.2021 von 14:00-15:00 die Online Trainingsserie im Verein.
Ihr benötigt nur die Zoom App und könnt euch dann mit der Meeting ID: 483 222 7961 und dem
Passwort: SWISTTAL (großgeschrieben) einloggen.
Viel Spaß mit einem der talentiertesten Nachwuchssportler Deutschlands.
18.02.2021
Die Themenreihe „Eliteschule des Sports“ geht mit dem Trainer vom TKD Swisttal Dimitrios Lautenschläger weiter!
Lest das ganze Interview auf der DTU-Homepage unter folgendem Link: https://www.dtu.de/bereiche/eliteschule-bonn/
Es ist nun ein extra Bereich für die vier Standorte auf der DTU-Homepage erstellt.
Es startet der Standort BONN und die DTU stellt in den nächsten Monaten immer einen weiteren Standort vor!
16.02.2021
Online Training Samstag 20. Februar, 11.00 h - 12.00 h mit der Deutschen Vize Meisterin 2019, Viktoria Simin.
Ihr benötigt nur die Zoom App und könnt euch dann mit der Meeting ID: 483 222 7961 und dem Passwort: SWISTTAL (großgeschrieben) einloggen.
Viel Spaß mit Viktoria.
16.02.2021
Die Deutsche Taekwondo Union präsentiert euch in dieser Woche die Eliteschule des Sports am Standort Bonn Tannenbusch-Gymnasium!
Wir haben mit Dimitrios Lautenschläger über die professioenllen Rahmenbedingunge für die Eliteschüler gesprochen.Yanna Schneider , Ranye Drebes / Fanpage und Martin Stach berichten aus ihrer Zeit als Schüler am Tannenbuschgymnasium und ob sie diesen Weg noch mal gehen würden.Und als Highlight zeigt uns Julika Zimmerling was es heißt, den Spagat von Schule und Leistungssport zu meistern. Video #comingsoonVIel Spaß in dieser Themenwoche!
10.02.2021
Am kommenden Samstag den 13.02.2021 absolviert unser Newcomer Christopher das Onlinetraining.
Ihr benötigt nur die Zoom App und könnt euch dann mit der Meeting ID: 483 222 7961 und dem
Passwort: SWISTTAL (großgeschrieben) einloggen. Viel Spaß mit unserem vielversprechenden Nachwuchstalent.
9.02.2021
mit Phillip Davids und Yanna Schneider gehen gleich zwei erfolgreiche Athleten aus unseren Reihen ins Rennen.
Mit eurer Stimme unterstützt ihr eure Vereinskameraden und Vorbilder. Die ganze Familie ist aufgefordert zum mitmachen.
1. Wähle mit Phillip Davids den Sportler des Jahres
2. Wähle mit Yanna Schneider die Sportlerin des Jahres
3. Wähle deine Mannschaft des Jahres (freie Auswahl)
Hier zum Link: https://lp.ksta.de/umfrage/sportlerwahl2020rheinsieg?sid=beb78e55127ceb8ad0fd7184d47dee34&cck&fbclid=IwAR23vVtnXPjEE4B5vDWf9ejY1r9K3LdM5o5_2q61prqs598rCr1xzl47FAI
03.02.2021
Am kommenden Samstag den 06.02.2021 findet das Onlinetraining mit der mehrfachen Weltturnier Siegerin und Deutschen Meisterin aus 2019 statt.
Ihr benötigt nur die Zoom App und könnt euch dann mit der Meeting ID: 483 222 7961 und dem
Passwort: SWISTTAL (großgeschrieben) einloggen. Viel Spaß mit Julika Zimmerling.
31.01.2021
Fünf weitere Nachwuchstalente bestehen den Aufnahmetest um die begehrten Sportklassen des Tannenbusch Gymnasiums.
Somit steigert sich die Gesamtanzahl auf nunmehr 12 Athleten/innen an der DOSB zertifizierten Eliteschule des Sports in Bonn. Alle haben das Ziel in der Schule mit guten Noten zu glänzen und gleichzeitig ihre sportlichen Leistungen zu optimieren. Unser Verein im Verbund mit der Schule unterstützt somit nachhaltig die Entfaltung ihrer Begabung in besonderer Weise. Herzlichen Glückwunsch Emma, Maria, Anna, Zoi und Alliki. #dosb #swisttal #EliteschuledesSports #osprheinland
30.01.2021
Der Kreissportbund Rhein-Sieg überreichte dem Taekwondo Verein Swisttal das symbolische Schild zur Aufnahme als Stützpunktverein.
Der Kreissportbund Rhein-Sieg überreichte dem Taekwondo Verein Swisttal das symbolische Schild zur Aufnahme als Stützpunktverein.
Unser Verein hat sich im Rahmen des Programmes ”Integration durch Sport” insbesondere für die Integrationsarbeit im und durch den Sport engagiert, diesbezüglich werden diese Vereine als Stützpunktvereine bezeichnet und gehören damit zur Programmstruktur. Insgesamt stellt der gesamte Rhein-Sieg-Kreis somit 6 Vereine als Stützpunktvereine.
Die interkulturelle Öffnung unserer Sportart im Verein wird von Tag zu Tag gelebt und ermöglicht somit zentrale Werte und Normen unserer Gesellschaft kennenzulernen und umzusetzen.
Wir bedanken uns bei der SPORTJUGEND des Rhein-Sieg-Kreis und dem KSB für die Ernennung sowie Anerkennung unserer Vereinsarbeit.
#sportjugend #dosb #rheinsiegkreis #swisttal #landessportbundnrw #gsvswisttal #swisttal👌
30.01.2021
Am kommenden Samstag den 30.01.2021 findet das Onlinetraining mit Europameister Phillip Davids statt. Ihr benötigt nur die Zoom App und könnt euch dann mit der Meeting-ID: 483 222 7961 und dem
Passwort: SWISTTAL (großgeschrieben) einloggen. Viel Spaß beim Training.
18.01.2021
Liebe Mitglieder,
jeweils Samstags von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr geben wir für unsere Mitglieder ein weiteres Angebot unserer Zoom Online Trainingseinheiten. Hier wird wöchentlich einer unserer Bundeskaderathleten/innen ein abwechslungsreiches Online Training gestalten. Hier ist jede Altersklasse willkommen. Gerne können auch Interessierte Swisttaler Nicht-Mitglieder an den Online Einheiten teilnehmen.
Am Samstag, den 23.01.2021 beginnt unsere Dan Trägerin sowie zweimalige WM Teilnehmerin Sophie Stoiber für unsere Mitglieder die Online Serie. In den Wochen danach folgen Europameister Phillip Davids, Welt und Europameister Ranye Drebes, Martin Stach als mehrfacher Deutscher Meister sowie Yanna Schneider als einzige Deutsche Weltmeisterin Deutschlands.
Thema:
Online Training mit Sophie Stoiber
Samstag 23.01.2021
Uhrzeit: 11.00 Uhr - 12.00 Uhr
Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/4832227961?pwd=NEQzM2FCaWF5N25DSERnaForUXlQZz09
Meeting-ID: 483 222 7961
Kenncode: Swisttal
18.01.2021
Ab dem 20. Januar 2021 werden im Zwei-Wochen-Takt erfahrene Trainerinnen und Trainer aus den DTU-Landesverbänden ein Training für euch anbieten.
Angesichts der Tatsache, dass die Pandemie unser Alltagsleben weiterhin stark beeinflusst möchten wir euch damit eine Alternative bieten, um gemeinsam zu trainieren.
Das Training ist kostenlos und ohne Anmeldung. Beginnen wird das Training jeweils um 18 Uhr und endet gegen 19 Uhr.
Der Link zur Video-Konferenz lautet:
http://bit.ly/online-training-dtuj
Wir freuen uns auf viele gemeinsame Trainings mit euch! ☀️