27.12.2016
Taekwondo Training macht kurz Pause
-Kurze Pause zwischen Weihnachten und Neujahr-
Vom 27. Dezember bis zum 01. Januar findet kein Taekwondo Training statt. Ab dem 02. Januar 2017 findet wieder alles nach Kursplan statt.
19.12.2016
Weihnachtsfeier in gemütlicher Atmosphäre
Weihnachtsfeier als Abschluss eines ereignisreichen Jahres
ca. 150 Mitglieder, Eltern, Freunde und Bekannte feierten in gemütlicher Athmosphäre im Alten Dorfsaal in Swisttal-Odendorf die alljährliche Weihnachtsfeier. Ein tolles 20 Meter langes Bueffet wurde in Eigenleistung der Eltern gespendet. Neben dem Neubau unserer Halle sowie den daraus resultierenden vielen Neumitgliedern, waren natürlich auch die sportlichen und schulischen Erfolge das Highlight dieses Jahr. Eine neue coole Generation von Eltern und Mitgliedern lassen vielversprechendes in den kommenden Jahren erwarten. Es war wie immer ein gemütlicher Abend mit Musik, netten Leuten und tollen Gesprächen.
15.11.2016
Unsere Fitnesskurse in Swisttal-Heimerzheim
Pilates, Body-Workout, Rückenfit, Power-Body-Langhantel-Training, Balancing (Bauchkiller-Kurs), Step-Workout.
Unsere Fitnesskurse in Swisttal-Heimerzheim bieten alles was das Herz begehrt. Und das ohne jegliche Vertragsbindung oder Kursanmeldung. Jeder kann zweimal zum Schnuppern kommen. Die Kurse finden alle in der Halle auf dem Gelände der Bundespolizei statt.
Fatburnerstep ....
Der Fatburner ist ein einfaches athletisches Workout, das Spaß macht. Mittelpunkt ist ein verstellbarer Step, der zu mitreißender Musik hinauf- und hinuntergestiegen wird. Zu den Vorteilen dieses Kurses gehören gezieltes Unterkörpertraining, verbesserte Cardiofitness und Koordination, sowie Konditionierung von Ober- und Unterkörper zur Förderung der funktionellen Fettverbrennung
BODY WORKOUT....
DER Kurs, den alle Frauen lieben! Straffung von Bindegewebe, Beckenbodenmuskulatur sowie der Muskulatur an Bauch, Beinen & Po. Nach einem intensiven Warm up unter mitreißender Musik werden alle Muskelgruppen effektiv durchtrainiert.
Powerbody ....
ist ein Langhanteltraining zur Kräftigung des gesamten Körpers. 60 Minuten lang trainierst du alle Hauptmuskelgruppen mit den effektivsten Gewichtsübungen wie z.B. Squats, Presses, Lifts und Curls. Mitreißende Musik, ein motivierender Instructor und das Gewicht deiner Wahl spornen dich zur Höchstleistung an und sorgen in kurzer Zeit für deinen Traumbody!!! Powerbody ist die schnellste Möglichkeit sich in Form zu bringen und Körperfett abzubauen. Dieser Konditionskurs, bei dem Gewichte eingesetzt werden, ist die ideale Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining. Der einfache, verständliche Aufbau der Stunde macht Powerbody zu einem großartigen Rundumprogramm für ein höchst effektives Gesamtkörpertraining!!!
PILATES.....
Geheimtipp vieler internationaler Stars für einen flacheren Bauch, stärkeren Rücken sowie straffere Beine & Po. Pilates ist ein sanftes Ganzkörpertraining, das die tiefliegenden Muskeln arbeiten lässt und die Körperwahrnehmung schult. Du wirst staunen, mit wie vielen Möglichkeiten du deine Wirbelsäule kräftigen, dehnen und mobilisieren kannst. Der Ausgleich zu einer sitzenden oder einseitigen Belastung. Die ruhige Musik führt zu einer geistigen Entspannung. Ideal zum Stressabbau.
06.12.2016
Techniksportler erfolgreich im Glaspalast von Sindelfingen
Bronzemedaillen für Sergio Porcu und Armin Bach
Dank der Kooperation des Weltmeisterehepaars Nicole und Markus Ketteniß, konnten nun auch die Techniksportler Ihre ersten Medaillen einfahren. Beim Int. Park Pokal im Glaspalast von Sindelfingen gingen mit Christian Berger, Sergio Porcu und Armin Bach drei Athleten des Swisttaler Spitztensportzentrums erstmalig bei einem Technikturnier an den Start. Jeweils die Bronzemedaille gewannen Sergio Porcu und Armin Bach gegen internationale Konkurrenz. Herzlichen Glückwunsch!
06.12.2016
Grand Prix Finale in Baku ohne Yanna Schneider
Grand-Prix Finale der weltbesten Top 16 Athleten/innen in den jeweiligen olympischen Gewichtsklassen ohne Yanna Schneider
Yanna Schneider muss leider verletzungsbedingt wegen einem Bänderiss das Grand-Prix Finale in Baku/Aserbaidschan absagen. Quasi in der letzten Trainingseinheit knickte die amtierende U21 Deutsche Meisterin mit dem Fußgelenk so stark um das im CT und MRT ein Bänderabriss diagnostiziert wurde. Wir wünschen ihr eine gute und schnelle Genesung.
30.11.2016
Rotterdam Open
Drei Finalteilnahmen bei den Rotterdam Open
Mit insgesamt sieben Sportler/innen startete das Swisttaler Nachwuchsteam in Holland bei den Rotterdam Open. Über 500 Teilnehmer/innen aus verschiedenen Nationen waren hier am Start. Julika Zimmerling und Viktoria Melnik konnten sich jeweils nach drei gewonnenen Kämpfen mit der Goldmedaille belohnen. Phillip Davids konnte sich ebenfalls nach drei Siegen bis ins Finale kämpfen, hier hatte er dann trotz guter Leistung leider das Nachsehen gegen einen holländischen Kontrahenten und belegte somit den zweiten Platz. Jeweils Bronze gewannen Sophie Stoiber, Lucia Buhr und Melik Cavga.
Herzlichen Glückwunsch!
24.11.2016
Weihnachtsfeier 2016
Liebe Mitglieder,
wir möchten das Jahr 2016 mit einer Weihnachtsfeier ausklingen lassen.
Diese findet am 17.12.2016 ab 18:00 Uhr im Dorfsaal in Swisttal-Odendorf statt.
Adresse:
Bendenweg 1
53913 Swisttal (Odendorf)
Alle sind herzlich eingeladen mit Familie und Freunden zu erscheinen.
Wie jedes Mal bitten wir auch dieses Mal, um eure Unterstützung, indem jeder etwas für das Buffet beisteuert. Für die Getränke sorgt der Verein.
Als besonderes Extra haben wir vor innerhalb unseres Vereines mit den Kindern zu wichteln. Jeder, der Lust hat daran teilzunehmen, soll am Tag der Weihnachtsfeier ein Geschenk (Wert ca. 5-7 €) mitbringen. Dieses wird in den Wichtelsack gesteckt und im Austausch darf sich derjenige ein anderes Geschenk entnehmen.
Wer Interesse daran hat, trägt sich bitte in die Liste ein, die wir in unserer Halle ausliegen haben.
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!
Euer Orga-Team
14.10.2016
Spenden für eine neue Heizungsanlage im Spitzensportzentrum
Mitglieder Identifizieren sich mit der Visoion einer eigenen Sportstätte
Liebe Eltern, Liebe Mitglieder,
wir haben es geschafft unsere Vision, einer eigenen Sportstätte in kompletter Eigenleistung, ohne jegliche Förderung seitens der Kommune, Land oder Bund zu verwirklichen.
Da unsere neue Halle keine Heizungsanlage besitzt, bzw. die finanziellen Mittel für die Renovierung nicht ausreichend waren, haben wir uns den Einbau im zweiten Step vorgenommen.
Die kommende Heizperiode steht an, Angebote sind bereits eingeholt und die Kosten für die neue Flüssiggasheizung belaufen sich auf ca. 10 000 Euro. Die vorhandenen Vereinsmittel reichen über diese Höhe, ohne Einbußen des Sportverkehrs unserer zahlreichen Talente nicht aus.
Wir haben uns für ein Spendenmodell entschieden, wo sich jedes Mitglied, Eltern, Verwandte und Bekannte sowie Sponsoren (symbolisch) eine Patenschaft über 50 Euro von mindestens einem Quadratmeter unserer Taekwondo Matten annehmen kann, gerne kann man auch für mehr Matten die Patenschaft übernehmen.
Die Namen/Spender werden visuell auf unserer Internetseite und in der Halle verewigt.
Diesbezüglich haben wir ein Spendenkonto bei unserer Vereinsbank eingerichtet.
VR Bank Rhein Erft e.G.
Taekwondo Swisttal e.V.
IBAN: DE 94 3716 1289 3311 4520 28
BIC: GENODED1BRH
Natürlich stellen wir für jeden Spendeneingang eine Spendenquittung aus.
Tragen auch Sie dazu bei, dass unsere Vision mit Ihrer Unterstützung durch das letzte Mosaiksteinchen (Heizung) vollendet werden kann. Im Zeitraum vom 01.10.2016 bis 31.10.2016 können Spenden überwiesen werden.
Wir hoffen Sie/Dich mit dieser Idee überzeugt zu haben und freuen uns auf zahlreiche Unterstützungen.
Mit sportlichen Grüßen
Dimitrios Lautenschläger
1. Vorsitzender
09.11.2016
Gesamtsieger beim Euregio Cup 2016
Swisttaler Nachwuchs gewinnt die Mannschaftswertung beim Euregio Cup 2016
Beim 19. Euregio Cup in Nettetal konnten 27 Nachwuchssportler/innen zum größten Teil das erste Mal Turnierluft schnuppern. Mit insgesamt 19 Finalteilnahmen davon 10 Gold, 9 Silber und 8 Bronze belegte das Swisttaler Team den 1. Platz in der Mannschaftswertung.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer/innen.
14.10.2016
Gold und Bronze bei Deutschen Meisterschaften
Medaillen bei den Deutschen U21 und Kadettenmeisterschaften
Yanna Schneider (Elite Berlin) gewinnt nach drei gewonnenen Kämpfen die U21 Deutsche Meisterschaft in Schwabach. Sebastian Oberski (Elite Berlin) gewinnt die Bronzemedaille bei seinen ersten Deutschen Kadettenmeisterschaften. Im Halbfinale verlor er schier knapp mit 8:9 gegen einen bayrischen Kontrahenten.
02.10.2016
Gürtelprüfung in Vollendung
Sehr hohes Niveau zeigten alle Teilnehmer/innen bei der Gürtelprüfung im Swisttaler Spitzensportzentrum
Heute wurde in vier verschiedenen Gruppen eine Gürtelprüfung im Spitzensportzentrum absolviert. Als Erstes durften sich die 4-6-jährigen austoben die ausschließlich ihre Fähigkeiten in Koordinationsübungen sowie diversen Armtechniken zum Ausdruck brachten. Belohnt wurden sie mit einer schönen Medaille die als Ehrgeiz für ihre erste Farbgurtprüfung dienen soll.
Es folgten die 7-9-jährigen mit den zahlreich neuen Mitgliedern seit Eröffnung der neuen Halle. Hier konnte Jan Broich mit dem Bestehen des 5. Kup als Prüfungsbester überzeugen.
Die dritte Gruppe der 10-15-jährigen stand ihren Vorgängergruppen um nichts nach und überzeugte ebenfalls mit einem hohen Maß an Ausdrucksstärke. Hier konnte Albana Machnaz in allen Facetten des Taekwondo die anwesenden Zuschauer begeistern und wurde ebenfalls als Prüfungsbeste deklariert.
In der vierten und letzten Gruppe stellten die Erwachsenen ihr Können unter Beweis. Die von Christian Berger und Armin Bach trainierten Athleten/innen der Formen/Breitensportgruppe bestanden ebenfalls alle Ihre Prüfung.
Ein großer Dank gilt dem Übungsleiterteam Sergio Porcu, Lucia Buhr und Ranye Drebes die immer verlässlich unterstützen sowie dem Formengespann Christian Berger und Armin Bach für die tolle Vorbereitung.
Die Prüfungsbesten erhalten alle einen neuen Vereinsanzug von adidas.
Herzlichen Glückwunsch!
02.10.2016
Yanna Schneider in Russland/Moskau auf dem Siegerpodest
Wertvolle Weltranglistenpunkte für Yanna Schneider bei den Russia Open in Moskau.
Yanna Schneider gewinnt in Moskau die Bronzemedaille in einem starken Teilnehmerfeld. Martin Stach musste sich schier knapp mit 12:11 geschlagen geben und schied somit im Achtelfinale aus. Insgesamt fünf Tage hielt sich die Swisttaler Delegation mit Trainer Dimitrios Lautenschläger in Moskau auf um an diesem renomierten Weltturnier teilnehmen zu können.
20.09.2016
Sebastian Oberski international erfolgreich
Sebastian Oberski gewinnt Bronze bei den Polish Open
Eine kleine Delegation unseres Vereins nahm am vergangenen Wochenende an den Polish Open in Warschau teil. Dieses G1 Turnier mit starker internationaler Besetzung diente für einige Sportler/inne als Standortbestimmung. Während Melik Cavga, Lucia Buhr und Sinem Kocaarslan ihre ersten Kämpfe verlieren konnte Sebastian Oberski sich gegen Gegner aus Polen und Dänemark eindrucksvoll durchsetzen. Im Halbfinale angelangt unterlag Sebastian schier knapp mit 4-6 Punkten gegen einen Kontrahenten aus Saudi-Arabien. Somit kehrt der junge Swisttaler mit einer Bronzemedaille aus Polen zurück. Für Sebastian Oberski ist es in diesem Jahr schon die fünfte internationale Platzierung auf einem Weltturnier. Am zweiten Wettkampftag kam unser Deutscher Vizemeister Martin Stach zum Einsatz. In der Gewichtsklasse Herren -74 Kg gewinnt Martin seinen ersten Kampf gegen Polen mit 3:0, im Viertelfinale musste er sich dem an Nummer zwei gesetzten Russen geschlagen geben.
12.09.2016
Gürtelprüfung am 02. Oktober 2016
Von den Bambinis bis zu den Erwachsenen steht die nächste Gürtelprüfung an.
Gürtelprüfung 02.10.2016
1. Gruppe, Einlass/Registrierung 09.30 Uhr, Beginn 10.00 – 11.00 Uhr, (Bambinis) 4-6 Jahre, (Die Kinder erwerben keine Gürtelfarbe, es soll lediglich ein Erfolgserlebnis, über das bereits erlernte, belohnt werden)
2. Gruppe, Einlass/Registrierung 11.30 Uhr, Beginn 12.00 – 14.00 Uhr, Anfänger und Fortgeschrittene, 7-9 Jahre
3. Gruppe, Einlass/Registrierung 14.30 Uhr, Beginn 15.00 – 17.00 Uhr, Anfänger und Fortgeschrittene 10 – 17 jährige
4. Gruppe, Einlass/Registrierung 17.30 Uhr, Beginn 18.00 – 20.00 Uhr, Anfänger und Fortgeschrittene 18+
18.08.2016
Taekwondo Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Gewaltbereitschaft in unserer Gesellschaft nimmt immer mehr zu.
Immer wieder liest man in den Nachrichten von schlimmen Angriffen auf wehrlose Menschen und Passanten, die einfach wegschauten oder weitergingen. Hätte dies verhindert werden können, wenn man Selbstverteidigung beherrscht hätte? Warum haben die Passanten nicht geholfen? Was würde ich in so einem Falle tun? Viele Fragen und keine Antworten. Tatsache ist, dass die Gewaltbereitschaft in unserer Gesellschaft immer mehr zunimmt, teilweise schon bei Kindern. Warum das so ist, dafür gibt es viele Erklärungsversuche und Vermutungen.
Im neuen Taekwondo Spitzensportzentrum in Buschhoven werden in den Altersgruppen 4-6 jährige, 7-9 jährige, 10-14 jährige und in speziellen Erwachsenen Gruppen, Werte vermittelt, die im heutigen Alltag einen hohen Stellenwert haben und den beschriebenen Zeilen vorbeugen sollen. Vom Taekwondo Breitensport bis hin zum Spitzensport werden in der olympischen Disziplin Taekwondo neben den sportlich koordinativen Inhalten, insbesondere Respekt, Etikette und der Wille jede Situation zu bewältigen, besonders gefördert.
Der Einstieg ist ganzjährig möglich und ein jeder kann zwei kostenlose Schnupperkurse belegen.
Infos unter www.tkd-swisttal.de
12.07.2016
Gold und Bronze bei den Luxemburg Open
17 jähriger Martin Stach innerhalb von 6 Monaten unter die Top 100 der Weltrangliste
Bei den ersten Luxemburg Open konnte der 12 jährige Sebastian Oberski in der Kadettenklasse -33 kg mit drei gewonnen Kämpfen sein erstes internationales Turnier gewinnen. Das Sebsatian direkt in seinem ersten Kadetten-Jahr mit diversen internationalen Platzierungen auf sich aufmerksam macht, zeigt, welches Talent er besitzt. Nicht gerade erfreut über die gezeigten Leistungen in den ersten beiden Vorkämpfen forderte Trainer Dimitrios Lautenschläger im Finale eine andere Ausdrucksweise, diese setzte Sebastian vehement um und gewann somit verdient die Goldmedaille.
Der angehende Abiturient Martin Stach (17 Jahre) schafft es in seinem ersten Jahr bei den Herren sich in der Weltrangliste jenseits der 300 unter die Top 100 zu kämpfen. Neben dem 3. Platz der Greece Open platzierte sich der Deutsche Vizemeister in der Herrenklasse -74 kg auch bei den Luxemburg Open auf dem dritten Platz. Schier knapp verlor der Swisttaler im Halbfinale gegen einen Kontrahenten des türkischen Nationalteams mit 4:3 Punkten.
Die weiteren Swisttaler Wettkämpfer/innen Sinem Kocaarslan, Sophie Stoiber, Melik Cavga und Ranye Drebes konnten die Erwartungen nicht erfüllen und schieden in der ersten Runde aus.
12.07.2016
Gürtelprüfung für besonders fleißige Mitglieder
Gürtelprüfung mit Bravour bestanden.
7 besonders fleißige Mitglieder durften für Ihren Trainingsfleiß vor den Sommerferien noch eine Gürtelprüfung ablegen. Alle Prüflinge bestanden unter den Augen des Prüfers Marc Kannengießer die Prüfung mit Bravour und können somit den nächst höheren Gürtelgrad tragen.
Herzlichen Glückwunsch!
04.07.2016
Drei Finale beim Bodenseepokal in Friedrichshafen
Nachwuchs überzeugte beim Bodenseepokal in Friedrichshafen
Mit einer kleinen Delegation von fünf Kindern samt Eltern nahmen wir beim diesjährigen Bodenseepokal im schönen Friedrichshafen teil. Über 500 Teilnehmer/innen aus Italien, der nahegelegenen Schweiz und Österreich besuchten den Bodenssepokal. Sebastian Oberski (11 Jahre) und Christopher Gottschalck (9 Jahre) verloren leider beide Ihren ersten Kampf, mit jeweils drei Kämpfen konnten sich Viktoria Melnik (9 Jahre), Melik Cavga (11 Jahre) und Carl Födisch (9 Jahre) mit sehr ansprechenden Leistungen ins Finale kämpfen. Viktoria und Melik konnten Ihre Finale gewinnen während Carl sich leider geschlagen geben musste. Demnach zwei Goldmedaillen und eine Silbermedaille für unsere Teilnehmer.
Herzlichen Glückwunsch!
28.06.2016
Große Resonanz bei Eröffnungsfeier
Taekwondo Spitzensportzentrum feierlich eingeweiht
Eröffnungsfeier nach achtmonatiger Bauphase mit großer Resonanz. Vereinsmitglieder, Freunde, Bekannte, Besucher aus Wirtschaft und Politik ließen es sich nicht nehmen die Räumlichkeiten des Taekwondo Spitzensportzentrums zu begutachten. Neben der Vize Landrätin Frau Dr. Notburga Kunert, Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner, dem Leiter des Olympiastützpunktes Rheinland Michael Scharf, Vertreter des Landessportbundes und Budo-Dachverbandes fand auch der Projektleiter des Leistungszentrums Bonn-Rhein-Sieg Gerd Richter lobende Worte in Form einer Ansprache zu diesem einzigartigen Projekt. Dimitrios Lautenschläger lobte noch Mal die tatkräftigen Helfer des Vereins ohne die so ein Projekt nicht möglich gewesen wäre. Ohne jede finanzielle Unterstützung von Bund, Land oder Kommune sind die Renovierungsarbeiten privat gestemmt worden. Dafür haben wir auch keine Verpflichtungen und können die neue Halle demnach ganz für unsere Vereinszwecke nutzen. In einem geselligen Rahmen mit Musik und Getränken feierten die Besucher bis tief in die Nacht.Herzlichen Glückwunsch!
13.06.2016
Yanna Schneider gewinnt gegen Olympiateilnehmerin Skaar aus Norwegen
Grecce Open in Thessaloniki, Silber und Bronze gehen ins SpitzensportzentrumBei den diesjährigen Greece Open in Thessaloniki boten beide Swisttaler Athleten starke Leistungen. Für Yanna Schneider war es in diesem Jahr schon die vierte Finalteilnahme auf einem G1 Turnier. Über Siege gegen Griechenland und die Norwegische Olympiateilnehmerin Skaar musste sich Schneider lediglich unglücklich im Finale Russland nach 0:0 im Golden Point geschlagen geben. Somit Silber für Yanna Schneider. Der 17 jährige Martin Stach überraschte mit Siegen über Serbien und Tunesien und konnte sich somit die Bronzemedaille sichern, im Halbfinale hatte er gegen einen Spansichen Kontrahenten das nachsehen. Pia Leonhardt schied leider im ersten Kampf im rein deutschen Duell gegen Carolin Jäschke aus Attendorn aus.
06.06.2016
Training findet wieder wie gewohnt statt
Wasserschaden hielt sich in Grenzen
Nach dem Sturm und Wasserschaden in der neuen Halle findet ab sofort wieder zu den gewohnten Zeiten das Training statt. Gott sei Dank das der Wassereintritt letzte Woche während des laufenden Trainings bemerkt wurde, so konnte größerer Schaden abgewendet werden. Zur Zeit laufen drei Trockengeräte in der halle um die Grundfeuchtigkeit zu entfernen.
06.06.2016
Große Medaillenausbeute bei den Austria Open
Lucia Buhr, Celina Proffen und Yanna Schneider im Finale der Austria Open
Bei den diesjährigen Austria Open in Innsbruck gingen über 1200 Sportler/innen aus mehr als 40 Nationen an den Start. Während am Samstag die Kadetten und Jugendlichen an den Start gingen war der Sonntag für die Erwachsenen vorgesehen. Mit insgesamt 9 Sportler/innen waren wir in Innsbruck vertreten. Am 1. Wettkampftag mussten sich Melik Cavga bei den Kadetten -37 Kg und Sophie Stoiber -37 Kg sich im ersten Kampf geschlagen geben. Ranye Drebes -51 Kg gewann die Bronzemedaille, nach drei gewonnenen Vorkämpfen hatte Ranye im Halbfinale gegen Belgien in einem spannenden Kampf knapp das nachsehen. Sebastian Oberski -33 Kg gewann ebenfalls die Bronzemedaille für Sebastian somit die dritte internationale Medaille in seinem ersten Kadettenjahr. Neben den Türkish Open, Belgien Open jetzt auch bei den Austria Open den dritten Platz. Eine enorme Leistungssteigerung zeigte die 16 jährige Lucia Buhr nach ihrem diesjährigen Verletzungspech. Lucia gewann Ihre Vorkämpfe gegen Kroatien und Niederlande souverän mir 10:1 und 12:1 Punkten. Im Fianle angelangt muste sie sich leider einer erfahrenen Niederländerin beugen. Somit Silber für Lucia Buhr +68 kg. Am 2. Wettkampftag gingen bei den Erwachsenen Pia Leonhardt, Celina Proffen, Yanna Schneider und Martin Stach an den Start. Die amtierende Deutsche Meisterin Pia Leonahrdt die mitten in den Abiturprüfungen steht hatte das Pech auf Ihrer Seite, nach einem 0:0 über drei Runden gegen Norwegen ging es in die entscheidende Golden Point Runde, auch hier konnte keine der beiden Kämpferinnen den entscheidenden Punkt. Der Sieg wurde durch mehr erziehlte Hitlevels für Norwegen gewertet. Deutscher Vize Meister Martin Stach hatte im ersten Kampf gegen Belarus mit 5: 7 das nachsehen und schied ebenfalls in Runde eins aus. Die amtierende Deutsche Meisterin Celina Proffen kämfte sich mit drei Siegen über Österreich 5:1, Kroatien 3:1 und Russland 7:3 mit ener starken Leistung bei den damen -62 Kg ins Finale der Austria Open, hier musste sie sich einer weiteren Kroatin leider beugen und gewinnt die Silbermedaille. Yanna Schneider gewinnt die Austria Open bei den Damen -73 kg, Kontrahentinnen aus Kroatien, USA und Slovenien hinderten die Swisttaler Ausnahmesportlerin nicht daran die Goldmedaille nach Hause zu holen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer/innen.
17.05.2016
Europameisterschaft in Montreux/Schweiz 19-22. Mai 2016
Swisttaler Beteiligung bei Europameisterschaften in Montreux
Ca. 400 Wettkämpfer/innen aus knapp 50 Nationen nehmen an den 22. Herren bzw. 20. Damen Europameisterschaften im malerischen Montreux/Schweiz teil. Unsere Yanna konnte sich durch zahlreiche Platzierungen auf internationalem Bankett qualifizieren. Am letzten Wettkampftag startet sie in der Gewichtsklasse -73 kg, Yanna gilt bei den Europameisterschaften sicherlich als Außenseiterin da das Teilnehmerfeld bespickt mit Olympiaqualifikanten für Rio und diversen WM und Euro Medailliengewinnern stark besetzt ist. Montreux liegt an einer schönen Bucht am Genfer See mit Blick auf die verschneiten Alpen. Trainer Dimitrios Lautenschläger wird ebenfalls mit vor Ort sein und in seiner neuen Funktion im ETU Broadcast-Stab die anwesenden Medien unterstützen.Wir wünschen Yanna viel Erfolg!
09.05.2016
28 Kinder bestehen Gürtelprüfung
Erstmalige Gürtelprüfung im neuen Spitzensportzentrum
Am 08.05.2016 nahmen 28 Kinder an der Gürtelprüfung teil. Erstmalig fand diese in den neuen Räumlichkeiten des neuen Spitzensportzentrums in Swisttal-Buschhoven teil. Eltern und Sportler waren von den Räumlichkeiten sehr beeindruckt. Marc Kannengießer der die Prüfung abhielt gratulierte allen Kindern für Ihre Leistungen was schließlich dazuführte das alle 28 Kinder zum nächst höheren Gürtelgrad bestanden. Als Prüfungs-und Ausdrucksstärkste bestanden der 5 jährige Gabriel Födisch und die 10 jährige Viktoria Melnik die Gürtelprüfung. Beide erhielten einen nagelneuen adidas Taekwondo Anzug für Ihre Leistungen.Herzlichen Glückwunsch!
26.04.2016
Spitzensportzentrum nach achtmonatiger Bauzeit fertig
Ab 1. Mai 2016 neue Trainingszeiten in Buschhoven und Heimerzheim
Neue Trainingszeiten!
Liebe Mitglieder,Liebe Eltern,unsere eigene Trainingshalle in Swisttal-Buschhoven ist nach 8 Monatiger Bauzeit so gut wie fertig. Diverse Kleinarbeiten sind noch zu erledigen. Diesbezüglich werden wir in der Kalenderwoche 18 (ab 1. Mai 2016) den Trainingsbetrieb im sogenannten Spitzensportzentrum aufnehmen. Aus dem ausgeteilten Trainingsplan könnt ihr erkennen dass wir erst Mal bis zu den Sommerferien die Kinderkurse in Heimerzheim und Buschhoven anbieten werden. Nach einem dreimonatigen Testbetrieb entscheiden wir nach den Sommerferien wie wir weiterverfahren werden.
Was wird sich ändern?
An den Beiträgen wird sich nichts ändern, da wir aber in Zukunft für die Nebenkosten und Miete selber aufkommen müssen wird sich der Beitrag bei den Mitgliedern die nach dem Training Duschen möchten um 5 Euro im Monat erhöhen. Bitte dies mitzuteilen damit das Lastschriftverfahren demnach angepasst werden kann.
Einheitliche Kleidung:
Beim Training wird ab sofort nur noch mit dem TKD-Anzug und Gürtel trainiert werden dürfen. Alle Mitglieder werden sich in Kürze ein Vereins-Shirt kaufen müssen mit dem dann nach Vereinbarung alle einheitlich trainieren können. Es dürfen lediglich in Ausnahmesituationen mit Taekwondo Schuhen auf den Matten in Buschhoven trainiert werden. Kommt jemand von draußen mit den Taekwondo-Schuhen in die Halle, dürfen diese nicht auf den Matten benutzt werden. Pratzentraining, Sandsacktraining sowie Dehnübungen auf den neuen Ballett-Stangen dürfen ausdrücklich nicht mit Schuhen benutzt werden.
Bushaltestelle:
In unmittelbarer Nähe zur neuen Halle in Buschhoven ist die Bushaltestelle (Buschhoven, Am Fienacker) diese ist von Heimerzheim, Rheinbach und Bonn aus gut zu erreichen. Adresse neue Halle:
Am Fienacker 5, in Swisttal-Buschhoven (Industriegebiet, gegenüber Netto Markt)
26.04.2016
Yanna Schneider im Werbespot mit Müller Milch
Yanna Schneider jetzt als Sticker auf den Müllermilch Getränkeflaschen!
Die Molkerei A. Müller GmbH & Co. KG hat sieben Sorten der Marke „Müllermilch“ mit einem sportlichen Design versehen. Pro verkaufter Flasche fließt im Aktionszeitraum von April bis Juni ein Cent an die Sporthilfe für die Förderung von deutschen Nachwuchs- und Spitzensportlern. An jeder Aktionflasche finden Sportfans einen Sticker mit der Illustration eines von der Deutschen Sporthilfe geförderten Athleten. Insgesamt sind 63 geförderte Athleten beteiligt. Mit dabei sind unter anderem die Olympiasiegerinnen im Teamsprint von London, Miriam Welte und Kristina Vogel, der Weltmeister im Ringen, Frank Stäbler, und die WM-Dritte im Schwebebalken, Pauline Schäfer.Begleitet wird die Aktion von vier Werbespots, die ab Mitte April im Fernsehen und online verbreitet werden. Die Spots wurden im November 2015 mit Heinrich Popow (Paralympicssieger im 100-Meter-Sprint), Elena Richter (Europameisterin im Bogenschießen), Yanna Schneider (Jugend-Weltmeisterin im Taekwondo) und David Storl (zweimaliger Kugelstoß-Weltmeister) aufgenommen.„Es ist einfach eine Riesen-Anerkennung gegenüber den Sportlern, die vielleicht nicht so viel in den Medien vertreten sind. Man bekommt ein großes Gefühl der Wertschätzung für seine Arbeit, die man das ganze Jahr über in den Sport investiert – und das habe ich rund um genossen! Auch die Zusammenarbeit mit dem Team war mehr als fantastisch. Es war einfach eine ganz besondere Erfahrung, die ich nicht vergessen werde“, schwärmt die Jugend-Weltmeisterin Yanna Schneider über die Dreharbeiten. (Text: Deutsche Sporthilfe)Hier gehts zum Spot: https://www.youtube.com/watch?v=uFlWNYoQdB0&sns=fb
15.04.2016
WTF President Cup im Telekom Dome Bonn
Taekwondo übernahm vier Tage den Telekom Dome für den 1. WTF President Cup
Vom 07.-10. April 2016 unterstützten wir als Verein den Veranstalter die Europäische Taekwondo Union bei der Ausrichtung dieses Weltturniers. Bis zu 1600 Athleten/innen aus über 50 Nationen nahmen an diesem Event zu Ehren des WTF Präsidenten teil. Monatelange Vorbereitungszeit war von Nöten um die gesamten Teams in den Hotels der Region unterzubringen. Quasi der gesamte Verein war an der Organisation beteiligt. Das Turnier diente zudem als Qualifikation für die Europameisterschaften bei den Kadetten und Senioren. Olympiaqualifikanten, Welt und Europameister ließen es sich nicht nehmen hier an den Start zu gehen.
Am Freitag den 08. April wurde in der VIP Lounge des Telekom Dome ein Galaabend organisiert. Als Gäste zugesagt und anwesend waren der WTF Präsident Dr. Choe, ETU Präsident Sakis Pragalos, der Präsident des Para-Olympischen Kommitees Phillip Greven, Oberbürgermeister der Stadt Bonn sowie die Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner aus der Gemeinde Swisttal. Der Präsident des Para-Olympischen Kommitees bekam vom WTF Präsidenten den Ehren Dan für seine Verdienste verliehen. Ebenfalls anwesend war Willi Lemke als persöhnlicher Berater des UN Generalsekretärs. Alles in allem konnten wir unsere Sportart in ein proffesionelles mediales Licht rücken das diese Olympische Disziplin verdient.
14.03.2016
2 x Bronze für bei den Dutch Open in Eindhoven
Weltturniermedaillen für Swisttaler Sportler/innen
Bei den diesjährigen 43th Dutch Open in Eindhoven konnten sich Lucia Buhr aus Buschhoven und Ranye Drebes aus Heimerzheim in einem starken Teilnehmerfeld platzieren. Lucia Buhr gewann Ihren Vorkampf gegen eine Nationalkämpferin aus Spanien souverän musste sich aber im Halbfinale gegen eine Kroatische Kontrahentin geschlagen geben.
Ranye Drebes gewann zwei seiner Vorkämpfe gegen Italien und Belgien und musste sich ebenfalls im Halbfinale einem Gegner aus Norwegen geschlagen geben. Die restlichen Swisttaler starter/innen Celina Proffen, Sinem Kocaarslan, Sophie Stoiber, Pia Leonhardt und Martin Stach mussten in Ihren Vorkämpfen trotz guter Leistungen sich Niederlagen beugen.
Herzlichen Glückwunch!
07.03.2016
Goldmedaille bei den Loxor Open in Ägypten
Yanna Schneider gewinnt die Luxor Open 2016
Bei den diesjährigen Luxor Open in Ägypten präsentierte sich Yanna Schneider in exellenter Form und gewann souverän und somit zahlreiche Weltranglistenpunkte. Ägypten scheint Yanna Glück zu bringen, 2012 konnte sie hier den Jugend WM Titel für Deutschland holen.Herzlichen Glückwunsch.
04.03.2016
Weltturnier im Telekom Dome Bonn
Taekwondo Premiere im Telekom Dome Bonn
Vom 07. - 10. April 2016 findet der President Cup im Telekom Dome statt. Dieses Weltturnier gibt es nur ein Mal auf jedem Kontinent und gilt mit seinem G 2 Status als hoher Punktelieferant für die Weltrangliste. An vier Veranstaltungstagen mit ca. 2000 Teilnehmer/innen werden Olypiateilnehmer/innen, Welt und Europameister an den Start gehen. Aus unseren Reihen werden ebenfalls zahlreiche Sportler/innen teilnehmen. Der Veranstalter die Europäische Taekwondo Union gab die Organisation dieser Veranstaltung in unsere Hand, demnach sind wir auf alle Hände angewiesen die mit helfen. Das Wochenende davor 2.-3. April 2016 findet der President Cup im Formenbereich statt, dieser wird in der Hardtberghalle ausgetragen auch hier werden wir als Ausrichter fungieren. Wiederum im Vorfeld 29. März bis 1. April sind die ca. 100 Weltbesten Kampfrichter vor Ort um an einem Auffrischungskurs kurz vor den Olympischen Spielen teilzunehmen.
29.02.2016
5 Finalteilnahmen bei den Deutschen Meisterschaften
Swisttaler Taekwondo Verein Nummer 1 in Deutschland
Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in der Schwalbearena von Gummersbach konnten sich von sieben Teilnehmer/innen fünf Swisttaler/innen bis ins Finale kämpfen. Mit drei Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und einer Bronze Medaille avancierte das Swisttaler Team in der Vereinswertung bei den Senioren als beste Mannschaft Deutschlands auf Platz 1.
Pia Leonhardt, 1.Platz, Damen -57 Kg...
Celina Proffen, 1. Platz, Damen -62 Kg
Ranye Drebes 1.Platz, Jugend männlich -51 Kg
Martin Stach, 2. Platz Herren -74 Kg
Sinem Kocaarslan 2. Platz, Damen -46 Kg
Lucia Buhr 3. Platz, Jugend weiblich +68 kg
23.02.2016
Türkish Open 2016
Erfolgreicher Saisonauftakt bei den Türkish Open in Belek
Erfolgreicher Saisonauftakt bei den Türkish Open in BelekBei den Türkish Open in Belek konnten sich neben Celina Proffen bei den Damen, ebenfalls Ranye Drebes bei der Jugend und Sebastian Oberski bei den Kadetten mit dem Gewinn der Bronzemedaille in die Medaillienränge kämpfen.Herzlichen Glückwunsch!
23.02.2016
LSB-Patenschaften für drei Top-Talente aus NRW
Kadetten Weltmeister Ranye Drebes erhält als Lohn für seine Erfolge ein einjähriges Stipendium
Tennis, Taekwondo und Ski Nordisch: Für die diesjährige Fördermaßnahme der Top-Talente wählten die Landesfachverbände - im Rahmen des Programms „Leistungssport 2020 – Förderung von Eliten und Nachwuchs in NRW“ - wieder drei erfolgversprechende junge Sportler aus. Die Patenschaft des LSB NRW bedeutet für die Stipendiaten eine einjährige Unterstützung von je 300 Euro monatlich.
Der 14-jährige Ranye Drebes vom TKD Verein Swisttal, Eliteschüler des Jahres 2015 an der „Eliteschule des Sports“ in Bonn, hat sich im Jahr 2015 mehrere hochkarätige Titel in seiner Sportart Taekwondo gesichert: Deutscher Meister, Europameister in Frankreich sowie Weltmeister in Korea. Sein betreuender Trainer ist Dimitrios Lautenschläger.
Ebenfalls hilfreiche Unterstützung erhält Lenard Kersting (13) vom SK Winterberg im Sauerland, der erfolgreich die Realschule in Bad Fredeburg besucht und in seiner Sportart Ski Nordisch unter anderem Gesamtsieger 2015 beim Deutschen Schülercup wurde – sein klares Ziel: Eine Olympiamedaille. Sein betreuender Trainer ist Jens Gneckow.
Dritter im Bunde ist Tennisspieler Fynn Künkler (14) vom SUS Bielefeld, der hauptsächlich im WTV-Landesleistungszentrum in Kamen trainiert. Der Teenager möchte neben dem Leistungssport auch sein Abitur machen. Künkler kann bereits nationale sowie internationale Erfolge vorzeigen, darunter Platz eins auf der DTB-Jugendrangliste „U 14“. Sein betreuender Trainer ist Marco Höttinger.
Die symbolische Übergabe der Urkunden für die LSB-Patenschaften an die drei Nachwuchshoffnungen soll im ersten Quartal 2016 auf einer offiziellen Veranstaltung des Landessportbundes stattfinden.
Wesentliche Fördervoraussetzungen für den Erhalt einer LSB-Patenschaft sind beispielsweise die D-Kader beziehungsweise D-C-Kader-Zugehörigkeit in einem NRW-Landesfachverband, der Medaillengewinn bei Deutschen Meisterschaften, eine erfolgreiche Teilnahme an internationalen Meisterschaften sowie eine positive schulische/berufliche Perspektive.
25.01.2016
Bau einer eigenen Trainingstätte
- Innovationsprojekt Industriehalle via Sporthalle -
B
Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschlossen eine ehemalige Industriehalle ca. 400 qm im Industriegebiet in Swisttal-Buschhoven in eine der modernsten Taekwondo Sportstätten umzubauen. Die 30 meter Lange und 13 Meter breite ehemalige Gewerbehalle wurde vom Architekturbüro Meta-Architekts so konzipiert das neben der Trainingsstätte auch ein moderner Loungebereich mit ca. 25 Sitzplätzen integriert wird. Die dafür notwendige Befürwortung der Gemeinde und genehmigung für eine Nutzungsänderung seites des Rhein-Sieg-Kreises sind abgeschlossen und ohne Probleme genehmigt worden.
Mit Zahlreichen Eltern, Sportler/innen wird seit Wochen in den Abendstunden und am Wochenende an diesem ehrgeizigem Projekt gearbeitet. Neben drei Kampfflächen, drei Flatscreens 25 Meter Ballettstangen, Sandsäcken sowie die Möglichkeit eines Visualtrainings wird ein großer Wert auf das Design der zu erstellenden Gewerke geachtet. Erstmalig in der fast 20 jährigen Vereinsgeschichte werden wir jetzt auch Visuell wahrgenommen werden da die Halle direkt an der Straße liegt (Am Fienacker 5). Die bisherige Trainingsstätte die auch erstmal erhalten bleibt für den Nachwuchs in Heimerzheim, war demnach sehr versteckt und von außen nie erkennbar. So lebte unser Vereinszuwachs immer von den Zeitungsberichten sowie Flyeraktionen. Auch die Außenfassade soll ein Lichtblick werden. Die Verputzarbeiten sowie Innenanstrich, Aufbau der Umkleidekabinen sowie Sanitäranlagen sind so gut wie abgeschlossen. Die 90 Meter lange dreiteilige Hallenbeleuchtung hängt und die dafür vorgesehenen Elektroarbeiten sind in Arbeit. Ein Einzug im März/April scheint realistich umsetzbar. Als erstes wird das Fortgeschrittenen Training mit angepassten neuen Trainingszeiten in die neue Halle umziehen, so dass die Jugendlichen die auf weiterführende Schulen gehen und mit den langen Schultagen zu besseren Trainingszeiten trainieren können. Aber auch für diejenigen die in der Ausbildung, Studium oder Berufsleben stehen werden die neuen Trainingszeiten erheblich einfacher zu handhaben sein. Sobald der Eröffnungstermin feststeht wird es eine Eröffnungsfeier mit einem Tag der offenen Tür geben. Am Abend werden wir dann eine Gala Veranstaltung mit Abendgarderobe, Musik und kulinarischen Genüssen abhalten, zu der dann geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Sportverbänden sich ein Bild von unserem Innovationsprojekt machen können.
23.12.2015
Trainingslager in Thailand/Bangkok
14tägiges Trainingslager mit Thailändischem Nationalteam in Bangkok
Ein zweiwöchiges Trainingslager in Thailand/Bangkok absolvierten Yanna Schneider und Vereinskameradin Celina Proffen. Das Trainingslager diente zur Vorbereitung für die kontinetale Olympiaqualifikation die Im Januar in der Türkei/Istanbul stattfindet. Yanna war mit einer kleinen Delegation der Nationalmannschaft anwesend, Celina Proffen deren Kosten vom Verein gestemmt wurden diente als gleichwertige Trainingspartnerin. Täglich zwei bis drei Einheiten mit Top-Athleten aus dem Thailändischen Nationalteam gaben interessante Einblicke in andere Trainingskulturen.