Das neue Jahr hat begonnen, ab dem 9. Januar 2023 beginnt für alle Altersklassen wieder das Training. Neuankömmlinge können jederzeit in den jeweiligen Altersklassen zwei kostenlose Schnupperkurse in Anspruch nehmen. Einfach vorbeischauen und mitmachen. Wir freuen uns wieder auf ein Ereignisreiches Jahr mit viel Spaß und Erfolgen.
Leidenschaft pur bei der letzten Gürtelprüfung des Jahres. ca. 100 Prüflinge in den Altersklassen 6-7 jährige, 8-9 jährige und der über 10 jährigen absolvierten gestern die Prüfung zum nächst höheren Gürtelgrad.
Die zahlreich anwesenden Eltern, Verwandte und Bekannte fieberten mit ihren Schützlingen. In Wochenlanger Vorbereitung mit Unterstützung der Assistenz Trainer Anna Lepp und Sophie Stoiber zeigte der Nachwuchs glänzende Leistungen und es bestanden alle ihre Prüfung. Als Prüfer fungierte der dreimalige Europameister und zweifache Olympiateilnehmer Levent Tuncat.
Das Highlight der Prüfung waren die Vergaben der Pokale für die jeweils Prüfungsbesten 1-3 jeder Altersgruppe sowie den Pokal für den Newcomer des Jahres.
Hierfür wurden folgende Tugenden in Betracht gezogen.
unbezwingbarer Wille
Höflichkeit
Integrität
Bescheidenheit
Selbstkontrolle
Beharrlichkeit
Die beschriebenen Werte fielen beim Newcomer des Jahres auf den achtjährigen Deni Lück. Herzlichen Glückwunsch.
Prüfungsbeste/er 6-7 jährige
Amina Boitziri
Lisa Dick
Theo Günther
Prüfungsbeste/er 8-9 jährige
Sophie Thillainathan
Lara Niazi
Niko Huskic
Prüfungsbeste/er über 10 jährige
German Samusenko
Aleyna Külekci
Felix Faßbender
Herzlichen Glückwunsch allen zur bestandenen Gürtelprüfung.
Gleich drei Nachwuchsathleten/innen haben sich für die Europameisterschaften auf Malta qualifiziert.
Diese fanden vom 24-28 November statt. Miguel Pereira Machado musste sich aufopferungsvoll in der Gewichtsklasse -33 kg im ersten Kampf knapp einem Griechischem Kontrahenten geschlagen geben. Angelina Melzenbach +59 kg schied im ersten Kampf gegen Slovenien aus. Emma Kahlhofer gewann in der Klasse -33 kg Ihren ersten Kampf gegen Zypern, im Medaillenkampf musste sie sich gegen Italien geschlagen geben. Somit konnte leider keine Medaille erkämpft werden.
Yanna Schneider startet am Samstag den 19. November 2022 bei den Weltmeisterschaften in Mexiko /Guadalajara.
Genau vor 10 Jahren schaffte die Swisttalerin was keiner auf der Rechnung hatte, sie wurde die erste deutsche Jugend Weltmeisterin.
Hochmotiviert geht die Master Absolventin der Wirtschaftspsychologie kommende Woche in der Gewichtsklasse-73 kg an den Start. Eine Kontrahentin aus Canada wird ihre erste Gegnerin sein Wir wünschen ihr und dem deutschen Team viel Erfolg.
Unsere 25 Jahr Feier mit knapp 200 geladenen Gästen erfüllte die Erwartungen. Ehemalige, Mitglieder, Wegbegleiter, Sponsoren, Vertreter der Sportorganisatoren aus NRW und der Kreispolitik nutzten die Veranstaltung zum Netzwerken. Danke an alle die diese Feier unterstützt haben.
Beim Grand Prix in Manchester verliert Yanna Schneider in der Olympischen Gewichtsklasse +67 kg direkt in der ersten Runde gegen die Türkei. Im Anschluss an den Grand Prix absolviert Yanna ein 10 tägiges Trainingslager mit dem Britischen Nationalteam als Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften.
Vom 13. bis 16. Oktober nahmen 13 Nachwuchstalente an den Mallorca Open teil. Ausgetragen wurden die Mallorca Open im Velodrom in Palma.
Insgesamt 5 Goldmedaillen, 3 Silbermedaillen sowie eine Bronzemedaille konnten unsere Sportler erzielen. Neben dem Turnier war dann noch bei sommerlichen Temperaturen Zeit für Spiel und Spaß am Strand.
Aleyna Külekci 1. Platz
Lisa Dick 1. Platz
Maria Koukoussudis 1. Platz
Andreas Reichert 1. Platz
Levin Kenneth 1. Platz
Aliki Zafiris 2. Platz
Sibel Külekci 2. Platz
Jana Hielscher 2. Platz
Tarik Külekci 3. Platz
Ab Montag den 17.10.2022 fangen alle Altersklassen wieder nach den gewohnten Kurszeiten an Wir freuen uns auf euch, denn die Gürtelprüfung steht Ende des Jahres auf dem Terminplan!
Für ihre außerordentlichen Erfolge in diesem Jahr erhielten Julika Zimmerling Deutsche Jugend und U21 Meisterin, Angelina Melzenbach Deutsche U15 Meisterin und Evangelos Koukousoudis Deutscher Meister U18 eine Einladung ins Rathaus der Gemeinde Swisttal, der Dritte im Bunde Enis Calik war Krankheitsbedingt verhindert.
Alle vier konnten sich für die Weltmeisterschaften in diesem Jahr qualifizieren. Für eine Medaille hat es leider nicht gereicht.
Alleine aus der beschaulichen Voreifel Swisttal vier WM Teilnehmer in der Olympischen Disziplin zu stellen, sowie alle Teilnehmer auf der Deutschen Meisterschaft mit der Goldmedaille 2022 zu dekorieren und somit noch als bester Nachwuchsverein in der Jugend von ca. 70 teilnehmenden Vereinen zu zählen war Anlass genug für die Bürgermeisterin den Athleten die Möglichkeit zu geben sich ins goldene Buch der Gemeinde Swisttal einzutragen.
In den Herbstferien findet aufgrund von Fortbildungsmaßnahmen der Übungsleiter sowie einer Turniermaßnahme in Spanien mit unserem Nachwuchs kein Training statt.
Eine kleine Auswahl unserer Newcomer gewinnen mit 6 Goldmedaillen zwei Silbermedaillen und 3 Bronzemedaillen eine beachtliche Ausbeute vor den Herbstferien
Bei den Polnish Open triumphierte der Swisttaler Nachwuchs am ersten Wettkampftag mit zwei Goldmedaillen, einer Silbermedaille sowie einer Bronzemedaille.
Der Swisttaler Nachwuchs im U15 Bereich ist hier besonders hervorzuheben. Die Schüler der Eliteschule des Sports (Tannenbusch Gymnasium) Emma Kahlhofer (12) und Miguel Pereira Machado (12) konnten sich jeweils in ihren Gewichtsklassen gegen die internationale Konkurrenz ins Finale kämpfen.
Während Miguel sich im Finale Großbritannien geschlagen geben musste und somit die Silbermedaille gewann, triumphierte Emma Kahlhofer im Halbfinale über Litauen und im Finale gegen Großbritannien zu ihrer ersten Goldmedaille bei einem Weltturnier.
Ebenfalls die Goldmedaille gewann die amtierende Deutsche Meisterin Angelina Melzenbach (12) mit einer kämpferisch starken Leistung gegen Irland.
Evangelos Koukousoudis (16) komplettierte bei der U18 mit seiner Bronzemedaille den Medaillenregen.
11 neue Landesmeister/innen aus Swisttal kürten sich erwartungsgemäß ihrer Trainingsleistungen bei den diesjährigen Landesmeisterschaften / LA Open in Velbert.
Hinzukommen neun weitere Finalisten sowie 6 Bronzemedaillen. Der 2. Platz in der Mannschaftswertung bestätigt die nachhaltige Arbeit.
Gold
🥇 Amelie Arenz
🥇 Levin Kenneth
🥇Maria Koukoussudis
🥇Alliki Zafiris
🥇Sophie Thillainathan
🥇Aleyna Külekci
🥇Angelina Melzenbach
🥇Leyla Garcia Teves
🥇Evangelos Koukousoudis
🥇German Samusenko
🥇Christopher Gottschalk
Silver
🥈Nevia Komm
🥈Deni Lück
🥈Zoi Zafiris
🥈Sibel Külekci
🥈Emma Kahlhofer
🥈Isra Kahlhofer
🥈Phillip Reichert
🥈Oliver Ploch
Bronze
🥉 Iven Komm
🥉Andreas Reichert
🥉Roman Jakobson
🥉Alexey Zimmerling
🥉Rachel Wahlfeld
🥉Tarik Külekci
In der Französischen Metropole Paris startet Yanna Schneider kommende Woche mit dem Deutschen Nationalteam beim Grand Prix.
Studium erfolgreich beendet, Existenz abgesichert, jetzt 100% die Gedanken auf den Grand Prix legen und sich mit den 32 besten der Welt messen. Daumen sind gedrückt!
Auch am letzten Tag der Jugend Weltmeisterschaften in Sofia, Bulgarien, wollte der Knoten nicht platzen.
Die angehende Abiturientin der Eliteschule des Sports (Tannenbusch Gymnasium) Julika Zimmerling startete dominant ihren ersten Kampf gegen Georgien mit zwei gewonnen Runden, anschließend konnte sie sich kämpferisch stark gegen Usbekistan mit 2:1 Runden durchsetzen. Im dritten Kampf gegen Italien, der gleichzeitig der Medaillenkampf war, lag die amtierende deutsche Meisterin in beiden Runden jeweils vorne. Sie konnte aber dem Druck der Italienerin jeweils kurz vor Ende der Runden nicht standhalten und vergab somit ihre hart umkämpften Punktevorsprünge, somit blieb nur der medaillenlose 5. Platz für Julika Zimmerling. Gesamtfazit ist, dass die U15 Nationalmannschaft mit lediglich einer Medaille nach Hause kam und unsere Athletin Angelina Melzenbach sich bei Ihrer ersten Weltmeisterschaft direkt im ersten Kampf gegen die spätere Vize-Weltmeisterin aus Thailand geschlagen geben musste. Bei der U18 konnte Deutschland keine einzige Medaille gewinnen, Evangelos Koukousoudis schied im ersten Kampf gegen den späteren Weltmeister aus Korea aus, Enis Calik musste sich im dritten Kampf gegen den späteren Vize-Weltmeister aus den USA beugen und erlitt in diesem Kampf einen Handbruch. Die asiatische Konkurrenz mit Korea, Thailand, Usbekistan, Kasachstan waren bei diesen Weltmeisterschaften die dominanten Nationen.
AB Dienstag den 09.August 2022 fängt das Training nach den Sommerferien wieder regulär nach Altersklassen und Kurszeiten statt.
Insgesamt vier Athleten / innen aus der Swisttaler Talentschmiede bereiten sich vom 20.- 24. Juli in der Sportschule Hennef mit der Jugend Nationalmannschaft auf die anstehenden Weltmeisterschaften in Bulgarien / Sofia vor.
Ebenfalls im Aufgebot ihr Trainer und Mentor Dimitrios Lautenschläger der als Disziplin Bundestrainer das vierköpfige Bundesrainergespann ergänzt. Am 27. Juli bis zum 07. August geht es dann mit dem Flieger und dem Nationalteam auf die Mission Jugend WM nach Bulgarien.
Seit den ersten Jugend Weltmeisterschaften 1986 in Barcelona gelang es bisher nur einer Sportlerin in Deutschland überhaupt den Weltmeistertitel zu gewinnen. 2012 war es das Eigengewächs aus Swisttal Yanna Schneider die diesen Titel gewinnen konnte, 2006 konnte mit Ramona Wrobel ebenfalls eine Swisttalerin das WM Finale in Vietnam erreichen und wurde Vize Weltmeisterin. Mit Ranye Drebes konnte 2014 bei den ersten U15 Weltmeisterschaften in Aserbaidschan die Bronzemedaille gewonnen werden sowie 2015 dann ein weiterer Weltmeistertitel.
Auf die Frage wie die Aussichten auf eine weitere WM Medaille bestehen antwortet Dimitrios Lautenschläger:
Bei so einem Event mit bis zu 800 Teilnehmer/innen kommen viele Faktoren zusammen die am Wettkampftag einfach passen müssen, natürlich ist eine gute Vorbereitung Grundvoraussetzung, in der Vorbereitung sowie am Wettkampftag selber ist viel Individualität gefragt, vom Wettkämpfer bis hin zu den mitreisenden Eltern und dem Betreuerstab. Jetzt in der Funktion als Disziplin Bundestrainer meine Erfahrung für das gesamte Deutsche Team mit einfließen zu lassen freut mich besonders. Wenn dann auch noch Medaillen für das Deutsche Team daraus resultieren wäre es das I Tüpfelchen.
Aus Swisttal am Start alle vier amtierende deutsche Meister , U 18 Julika Zimmerling, U 15 Angelina Melzenbach, Evangelos Koukousoudis U18, Enis Calik U18 und Disziplin Bundestrainer Dimitrios Lautenschläger.
Wir wünschen allen Teilnehmer/innen viel Erfolg!
Eine intensive Woche mit Spiel, Spaß und jede Menge Sportaktiviten ist vorbei. Täglich von 10.00-16.30 Uhr wurden die Teilnehmer/innen in der ersten Schulferienwoche von Anna Lepp betreut sowie zwei Maßnahmen ins Olympiamuseum und ins Bubenheimer Spieleland wurden von ihr organisiert. Das riecht nach Wiederholung für das nächste Jahr. #swisttal #sommercamp
Täglich von 10.00-16.30 Uhr wurden die Teilnehmer/innen in der ersten Schulferienwoche von Anna Lepp betreut sowie zwei Maßnahmen ins Olympiamuseum und ins Bubenheimer Spieleland wurden von ihr organisiert. Das riecht nach Wiederholung für das nächste Jahr. #swisttal #sommercamp
Ob gelegentliche Unterstützung oder regelmäßiges Engagement - von einfachen Tätigkeiten bis zu höchst professionellen Aktionen:
Mit Anna Lepp, Leyla Garcia-Teves und Rubén Montexier möchten wir gleich drei unserer Assistenz Trainer mal in den Vordergrund stellen, die sich freiwillig und von sich aus und eigenem Antrieb für das Wohl des Vereins und den Nachwuchs in Szene setzen.
Ob bei Trainingseinheiten, Prüfungen, Vereinsfesten, Turnieren, Lehrgängen, Camps, sozialen Angelegenheiten oder den zahlreichen administrativen Arbeiten, die im Verein anfallen, stellen sie sich selbstlos zur Verfügung.
Sie schenken ihre Zeit, ihr Können, ihre Zuwendung und Kraft, bilden sich weiter. Dies verdient großen Respekt und mal ein dickes Dankeschön für euren Einsatz. #ehrenamt
Wir wünschen allen Mitglieder schöne Sommerferien.
In den Sommerferien wird das Training nur Dienstag und Donnerstag von 16:30 - 18:45 Uhr für alle Altersklassen zusammen angeboten.
Lediglich die Bambinigruppe der 4-5 Jährigen pausiert über die gesamten Schulferien.
An die 300 Mitglieder / Eltern und Geschwister weihten erstmalig die neue Outdoor Anlage in Swisttal-Buschhoven neben unserem Landesstützpunkt ein.
Bei strahlendem Sonnenschein verbrachten die meisten Mitglieder den gesamten Tag vor Ort. Zahlreiche Grillstationen, Getränkewagen, Kletterfelsen für die Kinder bei jeder Menge Spaß rundeten das FEST ab und zeigte ein mal mehr wie nachhaltig der Sport und das Vereinsleben in der Kommune verankert sind. #vereinslebenleben #swisttal #buschhoven #heimerzheim #odendorf #rheinbach #taekwondo #euskirchen #alfter #witterschlick
4 x geforderte WM NORM erfüllt
2x Gold
1x Silber
2x Bronze
Mit Julika Zimmerling, Angelina Melzenbach, Evangelos Koukousoudis und Enis Calik konnten alle vier amtierenden Deutsche Meister/innen ihre international geforderte WM Norm erfüllen, um bei den anstehenden Weltmeisterschaften der U15 und U18 Deutschland zu vertreten.
Newcomerin Emma Kahlhofer ( Eliteschule des Sports) konnte sich erstmalig mit ihrer Bronzemedaille im 8000 Zuschauer fassenden Sportzentrum Coque von Luxemburg in die Medaillenränge eines Weltturniers kämpfen.
Insgesamt 40 Kinder / Jugendliche absolvierten erfolgreich die Gürtelprüfung am 22.05.2022.
Das Event war insofern besonders, dass die sehr junge Sportlerin und Deutsche Meisterin Angelina Melzenbach unter den kritischen Augen der Taekwondo Ikone aus NRW Josef Wagner Ihren Schwarzen Gürtel ablegte (1.Poom). Hierzu bekam Sie außerdem einen Schwarzen Gürtel und einen Taekwondo Dobok von Ihrem Trainer Dimitrios Lautenschläger überreicht.
Bronzemedaillen 🥉🥉für Julika Zimmerling Damen -67 kg und Yanna Schneider Damen -73 kg. Jeweils Platz 5 für Phillip Davids, Ranye Drebes und Martin Stach.
#havannaopen #Cuba #HastaLaVictoriaSiempre #taekwondo
Sichert euch die letzten freien Plätze von der faszinierenden Sportart Taekwondo. 2x kostenloses Schuppertraining in unserem eigenen Trainingsparadies.
Bei den Final 9 der Deutschen Taekwondo Union in Hessen zeigte der Nachwuchs aus Swisttal beeindruckende Leistungen.
Für viele war es die erste oder zweite Turnierteilnahme. Mit 11 Goldmedaillen, 8 Silbermedaillen und 5 Bronzemedaillen gewann man die Teamwertung von 444 Teilnehmern aus 59 verschiedenen Vereinen. Herzlichen Glückwunsch!
Am zweiten Wettkampftag waren nach dem erfolgreichen abschneiden der Kadetten (U15) auch die Swisttaler (U21) Wettkämpfer erfolgreich.
Die 17 jährige Julika Zimmerling holt sich nach dem Gewinn des U18 Titels vor wenigen Wochen auch den U21 Deutschen Meistertitel in Münster. Phillip David’s konnte nach seinem U21 Titel 2021 auch 2022 den Deutschen Meistertitel gewinnen.Die Bronzemedaille gewann Enis Calik der sich im Halbfinale schier knapp geschlagen geben musste. In der Vereinswertung belegte die Swisttaler Talentschmiede einen überragenden
2. Platz.
Ebenfalls im Aufgebot ihr Trainer und Mentor Dimitrios Lautenschläger der als Disziplin Bundestrainer das vierköpfige Bundesrainergespann ergänzt. Am 27. Juli bis zum 07. August geht es dann mit dem Flieger und dem Nationalteam auf die Mission Jugend WM nach Bulgarien.
Seit den ersten Jugend Weltmeisterschaften 1986 in Barcelona gelang es bisher nur einer Sportlerin in Deutschland überhaupt den Weltmeistertitel zu gewinnen. 2012 war es das Eigengewächs aus Swisttal Yanna Schneider die diesen Titel gewinnen konnte, 2006 konnte mit Ramona Wrobel ebenfalls eine Swisttalerin das WM Finale in Vietnam erreichen und wurde Vize Weltmeisterin. Mit Ranye Drebes konnte 2014 bei den ersten U15 Weltmeisterschaften in Aserbaidschan die Bronzemedaille gewonnen werden sowie 2015 dann ein weiterer Weltmeistertitel.
Auf die Frage wie die Aussichten auf eine weitere WM Medaille bestehen antwortet Dimitrios Lautenschläger:
Bei so einem Event mit bis zu 800 Teilnehmer/innen kommen viele Faktoren zusammen die am Wettkampftag einfach passen müssen, natürlich ist eine gute Vorbereitung Grundvoraussetzung, in der Vorbereitung sowie am Wettkampftag selber ist viel Individualität gefragt, vom Wettkämpfer bis hin zu den mitreisenden Eltern und dem Betreuerstab. Jetzt in der Funktion als Disziplin Bundestrainer meine Erfahrung für das gesamte Deutsche Team mit einfließen zu lassen freut mich besonders. Wenn dann auch noch Medaillen für das Deutsche Team daraus resultieren wäre es das I Tüpfelchen.
Aus Swisttal am Start alle vier amtierende deutsche Meister , U 18 Julika Zimmerling, U 15 Angelina Melzenbach, Evangelos Koukousoudis U18, Enis Calik U18 und Disziplin Bundestrainer Dimitrios Lautenschläger.
Wir wünschen allen Teilnehmer/innen viel Erfolg!
Bei den Deutschen U15 Meisterschaften starteten mit Emma Kahlhofer, Phillip Reichert und Miguel Pereira Machado gleich drei Nachwuchstalente das erste Mal auf einer DM.
Alle konnten sich auf Anhieb aufs Siegerpodest kämpfen und zeigten tolle Leistungen. Bei Ihrer zweiten DM sollte der Knoten platzen, Angelina Melzenbach deklassierte beide Kontrahentinnen vorzeitig durch Abbruch und gewann somit Ihren ersten Deutschen Meistertitel!
Ebenfalls im Aufgebot ihr Trainer und Mentor Dimitrios Lautenschläger der als Disziplin Bundestrainer das vierköpfige Bundesrainergespann ergänzt. Am 27. Juli bis zum 07. August geht es dann mit dem Flieger und dem Nationalteam auf die Mission Jugend WM nach Bulgarien.
Seit den ersten Jugend Weltmeisterschaften 1986 in Barcelona gelang es bisher nur einer Sportlerin in Deutschland überhaupt den Weltmeistertitel zu gewinnen. 2012 war es das Eigengewächs aus Swisttal Yanna Schneider die diesen Titel gewinnen konnte, 2006 konnte mit Ramona Wrobel ebenfalls eine Swisttalerin das WM Finale in Vietnam erreichen und wurde Vize Weltmeisterin. Mit Ranye Drebes konnte 2014 bei den ersten U15 Weltmeisterschaften in Aserbaidschan die Bronzemedaille gewonnen werden sowie 2015 dann ein weiterer Weltmeistertitel.
Auf die Frage wie die Aussichten auf eine weitere WM Medaille bestehen antwortet Dimitrios Lautenschläger:
Bei so einem Event mit bis zu 800 Teilnehmer/innen kommen viele Faktoren zusammen die am Wettkampftag einfach passen müssen, natürlich ist eine gute Vorbereitung Grundvoraussetzung, in der Vorbereitung sowie am Wettkampftag selber ist viel Individualität gefragt, vom Wettkämpfer bis hin zu den mitreisenden Eltern und dem Betreuerstab. Jetzt in der Funktion als Disziplin Bundestrainer meine Erfahrung für das gesamte Deutsche Team mit einfließen zu lassen freut mich besonders. Wenn dann auch noch Medaillen für das Deutsche Team daraus resultieren wäre es das I Tüpfelchen.
Aus Swisttal am Start alle vier amtierende deutsche Meister , U 18 Julika Zimmerling, U 15 Angelina Melzenbach, Evangelos Koukousoudis U18, Enis Calik U18 und Disziplin Bundestrainer Dimitrios Lautenschläger.
Wir wünschen allen Teilnehmer/innen viel Erfolg!
Insgesamt 40 Newcomer dieses Jahrgangs absolvierten ihre Prüfung zum nächst höheren Gürtelgrad. Als Prüfer fungierte António Barbarino Präsident der TUNRW. Allen Kindern war das Strahlen bei der Überreichung der Urkunden anzusehen.
Olympiadritte ALTHEA LAURIN aus Frankreich hindert YANNA SCHNEIDER um den Einzug ins Finale. Nach zwei gewonnen Vorkämpfen im Einsatz der Deutschen Nationalmannschaft musste sich Yanna knapp geschlagen geben und gewinnt somit die Bronzemedaille🥉.
Liebe Mitglieder, Eltern und Sportler/innen,
aufgrund der Gürtelprüfung am Dienstag den 5.04.2022, findet kein Training für die Kindergruppe, Jugendgruppe und den Leistungskader statt. Wir wünschen allen zugelassenen Sportler/innen viel Erfolg!
Swisttaler Talentschmiede wieder die Nummer 1 in Deutschland Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Weißenburg (Bayern) konnte sich der Swisttaler Nachwuchs U18 wieder eindrucksvoll in Szene setzen.
Mit drei Goldmedaillen und einer Bronzemedaille belegte der Swisttaler Landesstützpunkt wiederum einen sensationellen ersten Platz in der Vereinswertung aus ganz Deutschland mit 71 Vereinen vor dem BSV Friedrichshafen und UK. Sportive Hamburg. Trainer Dimitrios Lautenschläger war sichtlich Stolz wegen der gebrachten Leistungen seiner Schützlinge. Den folgenden Medaillengewinnern einen herzlichen Glückwunsch für diesen außerordentlichen Erfolg.
Nach dem erfolgreichen Abschneiden der Deutschen Jugendmeisterschaft am ersten Wettkampftag konnten auch am zweiten Wettkampftag bei den Damen und Herren Medaillenplätze erkämpft werden.
Ein gemeinsames Frühstück der besonderen Art durfte derzahlreich vorhandene Nachwuchs mit unseren Top Sportlern verbringen. Wann hatman das schon das ein Welt oder Europameister oder die zahlreichen DeutschenMeister dem Nachwuchs die Brötchen schmieren. Im Anschluss daran fand eingemeinsames Training statt.
27.09.2022
Enis Celik gewinnt mit insgesamt 5 Kämpfen gegenBulgarien , Griechenland , Rumänien und 2x gegen Serbien in der Jugendklasse-55 kg souverän die Sofia Open.
Angelina Melzenbach U15 +59 Kg und Miguel Machado-PereiraU15 -33 kg gewinnen ihre erste Internationale Medaille auf einem Weltturniermit zweimal Bronze Angelina gewann ihren ersten Kampf gegen Norwegen im GoldenPoint und musste sich im Halbfinale gegen Serbien geschlagen geben. Miguelgewann seinen ersten Kampf gegen Serbien souverän und im zweiten Kampf gegenden ehemaligen U15 Europameister aus Dänemark mit 37:34 Punkten. Im Halbfinalemusste sich Miguel leider gegen Moldawien geschlagen geben. HerzlichenGlückwunsch!
Nach insgesamt drei Wettkampftagen konnten sich folgendeSwisttaler Athleten/innen in die Medaillenränge kämpfen.
Die Sofia Open warenmit über 1000 Teilnehmern sehr stark besetzt und wurden im Ramada Hotel in derBulgarischen Hauptstadt Sofia abgehalten. Am letzten Wettkampftag konnte sichnoch Yanna Schneider ins Halbfinale kämpfen wo sie schier knapp gegen Kroatienverlor und somit die Bronzemedaillegewann.
Herzlichen Glückwunsch
27.02.2022
Julika Zimmerling gewinnt beim President Cup in Albanien die Bronzemedaille und sichert sich somit die Qualifikation zu den anstehenden Jugend Europameisterschaften in diesem Jahr.
16.02.2022
Lassen auch sie sich für ihr Kind von der Faszination des olympischen Taekwondo begeistern. Anfänger dürfen zweimal zum kostenlosen schnuppern.
25.01.2022
Für den neuen Olympischen Zyklus wurde Dimitrios Lautenschläger als neuer Disziplin Bundestrainer berufen.
Diesen Posten zu bekleiden ist eine große Ehre für mich und ich habe große Lust meine Bundestrainer Kollegen auf dem Weg nach Paris 2024 zu unterstützen sowie den Athleten und Athletinnen meine Erfahrung weitergeben zu können.
21.01.2022
Im Rahmen eines Besuchs am Bundesstützpunkt Düsseldorf nutzte der Sportdirektor der Deutschen Taekwondo Union Holger Wunderlich die Gelegenheit mit Schulleiter Eike Schultz, Sportkoordinator Michael Adelmann und Dimitrios Lautenschläger die Gegebenheiten vor Ort anzuschauen.
Im Rahmen eines Besuchs am Bundesstützpunkt Düsseldorf nutzte der Sportdirektor der Deutschen Taekwondo Union Holger Wunderlich die Gelegenheit mit Schulleiter Eike Schultz, Sportkoordinator Michael Adelmann und Dimitrios Lautenschläger die Gegebenheiten vor Ort anzuschauen. Insgesamt besuchen 14 Nachwuchstalente aus dem Swisttaler Landesstützpunkt mittlerweile die Sportklassen am Tannenbusch Gymnasium.
21.01.2022
Vom 15. bis 16. Januar besuchten 19 Nachwuchssportler/innen die Keumgang Open in Belgien. Insgesamt 550 Teilnehmer besuchten dieses Traditionsturnier speziell für den Nachwuchs. Mit 3 Goldmedaillen, 5 Silber und 3 Bronzemedaillen waren wir wiederum sehr erfolgreich.
Herzlichen Glückwunsch!
02.01.2022
Ab Montag den 10. Januar 2022 können Neuansteiger in ihren jeweiligen Altersklassen zu jederzeit zwei kostenlose Schnupperstunden in Anspruch nehmen. Erlebt die Faszination der Olympischen Sportart Taekwondo im Swisttaler Landesstützpunkt. www.tkd-swisttal.de
01.01.2022
Vom 27.-30. Dezember fand ein Trainingslager in Dachau statt. Wir waren mit 12 Athleten von den Kadetten bis zu den Senioren mit einer kleinen Delegation mit dabei.
Vom 27.-30. Dezember fand ein Trainingslager in Dachau statt. Wir waren mit 12 Athleten von den Kadetten bis zu den Senioren mit einer kleinen Delegation mit dabei.
Der TSV Dachau 1865 zählt seit Jahren zu einem der erfolgreichsten Vereine in Deutschland und wagte sich trotz der momentanen Corona Phase mit vielen Auflagen ein Trainingslager durchzuführen.
Immer das Wohl der Sportler/innen im Vordergrund war dieses Camp hervorragend organisiert mit täglichen Tests und drei gesplitteten Trainingsgruppen der ca. 150 teilnehmenden Kadetten, Jugend und Erwachsene. Somit war ein effektives zweimaliges Training mit zahlreichen Top Sportlern gewährleistet.
Unter der Leitung von Top Coaches wie Levent Tuncat, Balasz Toth, Ben Galambos und Demirhan Aydin war ein abwechslungsreiches Training in allen Gruppen gegeben. Einen Dank an den großen Staff des Vereins die den Gästen wirklich alle Wünsche erfüllten.