13.12.2018
Julika Zimmerling ist Newcomerin 2019
Meckenheimerin überzeugte in vielen Facetten
Julika Zimmerling 13 Jahre hat sich neben ihrem Fleiß und Zielstrebigkeit im Wettkampf auch als zuverlässige Hilfstrainerin im Kinderbereich im Verein einen Namen gemacht. Für viele Kinder ist die Gymnasiastin schon jetzt mit ihren jungen Jahren eine Art Vorbild geworden. Wir sind stolz darauf solche Athletinnen in unseren Reihen zu haben und wünschen ihr auf Ihrem weiteren sportlichen Weg alles Gute.
04.12.2018
Europameister Phillip Davids
Swisttaler Spitzensportzentrum mit einziger Goldmedaille für Deutschland
Phillip Davids wird sensationell Europameister, im ersten Kampf kam es zu einer Neuauflage der letztjährigen EM Erstrunden Begegnung gegen Moldawien hier schied Phillip 2017 noch überraschend aus. Heute revanchierte sich der Swisttaler mit einem 30:4 eindrucksvoll.
Im zweiten Kampf gegen Frankreich gewann Phillip mit 15:25 souverän. Im Viertelfinale dominierte der Gymnasiast aus Bonn mit einem 19:16 gegen Russland somit war die Bronzemedaille sicher. Im Halbfinale kam es zur vierten Begegnung gegen Slovenia im Jahr 2018. Zweimal hatte Phillip verloren auf G1 Turnieren, beim letzten Turnier in Serbien gewann Philip. Heute holte Phillip mehrmalig einen Rückstand auf und gewann letztendlich mit 23:22 und zeigte, welches Potenzial in ihm steckt.
Im Finale stand Phillip gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Emre Tepe aus Nürnberg gegenüber, dieser gewann gegen Phillip auf der Deutschen Meisterschaft in Magdeburg, im rein Deutschen EM Finale zeigte Phillip Davids Nervenstärke und gewann schier in der letzten Sekunde in einem dramatischen Kampf mit 25:24 und sichert sich den Europameistertitel.
28.11.2018
Kadetten Europameisterschaft in Spanien
Sebastian Oberski erteilt Absage wegen Meniskus OP
Das letzte Turnierhighlight für unsere Sportler dieses Jahr sind die vom 29. November bis 2. Dezember stattfindenden U15 Europameisterschaften in Spanien Marina D'or. Mit dabei Emel Karagöz und Phillip Davids, Sebastian Oberski, der ebenfalls die Qualifikation schaffte, musste leider nach seiner Meniskus OP die Teilnahme absagen.
Am heutigen Dienstag geht der Flieger mit der Nationalmannschaft nach Valencia. Stattfinden werden die Europameisterschaften in der Ferienanlage Marina D´or was zur Provinz Castellon und zur autonomen Gemeinschaft Valencias gehört.
Für Emel und Phillip sind es die zweiten Europameisterschaften nach dem vergangenen Jahr in Ungarn. Beide gehören sicherlich nicht zum Favoritenkreis nach ihrem vorzeitigen Ausscheiden im vergangenen Jahr und den Kroatien Open vor zwei Wochen in Zagreb.
Während Phillip Davids -53 kg am Samstag, dem 01. Dezember an den Start geht, greift Emel Karagöz am Sonntag, dem 02. Dezember in der Klasse -59 kg ins Geschehen ein.
Die Rekordteilnehmerzahl von 545 Athleten/innen zeugt von der großen Akzeptanz der teilnehmenden Nationen an der U15 Europameisterschaft. Wir wünschen allen Teilnehmer/innen viel Erfolg!
28.11.2018
Yanna Schneider unterliegt Olympiasiegerin knapp
Yanna Schneider unter den Top 16 der Welt
Die bis heute einzige Deutsche Jugend Weltmeisterin nahm vom 22-23. November 2018 am Grand Prix Finale in Fujairah teil. Nur die besten 16 platzierten der jeweiligen olympischen Gewichtsklassen kamen in den Genuss am Ende der Grand Prix Serie am Grand Prix Finale teilzunehmen.
Die angehende Wirtschaftspsychologin vom Swisttaler Spitzensportzentrum bestritt somit innerhalb von 14 Tagen ihr drittes Weltturnier. Nach dem Gewinn der Croatia Open, dem Ausscheiden bei den French Open, ging es mit dem Flieger direkt im Anschluss von Paris mit dem Nationalteam und drei weiteren Deutschen Athleten/innen nach Dubai.
Die zweifache Eliteschülerin des Jahres am Standort Bonn schaffte es trotz Ihrem Studium in den vergangenen Jahren sich in der Weltrangliste Jahr für Jahr hochzukämpfen, um unter die TOP 16 der Welt zu kommen. Das Los entschied, dass sie direkt im ersten Kampf gegen die amtierende Olympiasiegerin aus China antreten musste. Yanna taktierte clever und schied schier knapp mit einem 3:5 aus, klar war die Enttäuschung da aber auch die Gewissheit das man mit den ganz großen mithalten kann.
28.11.2018
Martin Stach wird Deutscher Hochschulmeister
Deutsche Hochschulmeisterschaft in Jena
Martin Stach wird Deutscher Hochschulmeister und verteidigt seinen Titel aus 2017
Der angehende Wirtschaftspsychologe der Hochschule Bonn Rhein-Sieg gewinnt in Jena eindrucksvoll alle drei Vorkämpfe, im Finale angelangt bezwang er den U21 Deutschen Meister und Nationalmannschaft Kollegen Andreas Tausch aus Bayern.
Martin hat sich somit für die kommende Universiade 2019 in Neapel eindrucksvoll empfohlen.
12.11.2018
Bronzemedaille für Martin Stach auf der U21 EM
Landesleistungsstützunkt setzt wiederum Aktzente
U21 Europameisterschaft in PolenMartin Stach gewinnt die BronzemedailleDer 20 jährige Wirtschaftspsychologie Student der FH Bonn-Rhein-Sieg setzte sich in Warschau am letzten Tag der Europameisterschaft nach insgesamt 4 Siegen gegen die Türkei, Tschechien, Litauen und Spanien souverän bis ins Halbfinale durch, dort angelangt musste er sich Russland nach einem starken Kampf mit 11:14 knapp zum Einzug ins Finale geschlagen geben. Somit reiht der ehemalige Eliteschüler des Jahres am Standort Bonn und Einser Abiturient sich in die Reihe der Big Points der Hall of Fame unseres Vereins was Medaillen auf Europameisterschaften und Weltmeisterschaften angeht ein. Das nennt man Duale Karriere in Vollendung. Herzlichen Glückwunsch!
12.11.2018
Julika Zimmerling gewinnt erstes Weltturnier
Julika Zimmerling und Jill-Marie Beck dominieren in Zagreb Ihre Gewichtsklasse - 55 KG
Julika Zimmerling gewinnt ihr erstes Internationales Weltturnier mit insgesamt 5 Kämpfen. Ihre Vereinskameradin Jill-Marie Beck zog ebenfalls nach vier gewonnenen Kämpfen ins Finale. Wahnsinn was beide in Kroatien geleistet haben, in einem rein Swisttaler Herzschlag Finale stand es nach drei Runden 14:14 ehe Julika im Golden Point den Kampf für sich entschied. Ebenfalls die Goldmedaille konnte Yanna Schneider am Vortag erkämpfen und setzte sich in zwei Kämpfen gegen Australien und die Elfenbeinküste durch.
10.10.2018
Sechs neue Landesmeister
Miguel Machado-Perreira und Nasanin Bolandin mit starken Auftritten
Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Velbert stellte die Swisttaler Talentschmiede mit 35 teilnehmenden Sportler/innen eine der größten Teams von 30 teilnehmenden Vereinen.
Mit sechs Landesmeister/innen, 14 Vize-Landesmeister/innen und 11 Bronzemedaillen konnten sich somit fast alle in die Medaillenränge kämpfen und den Verein unter die Top 3 in der Vereinswertung bringen. Eine unglaubliche Quote so Trainer Dimitrios Lautenschläger.
Herzlichen Glückwunsch!
Bild: vlnr.
Phillip Davids, Lean Weiss, Isra Avci, Nasanin Bolandin, Jonas Platzeck, Miguel Machado-Perreira
18.09.2018
Deutsche Meisterschaft in Magdeburg
Zweiter Platz in der Vereinswertung untermauert nachhaltige Jugendarbeit
Am vergangenen Wochenende nahmen zahlreiche Nachwuchssportler/innen bei den Deutschen Kadetten Meisterschaften (12-14-jährige) und der U21 Deutschen Meisterschaft (16-21-jährige) teil.
In der Gewichtsklasse der Kadetten -55 kg weiblich, starteten gleich drei unserer Nachwuchshoffnungen. Hier konnte sich die Newcomerin Viktoria Simin auf Ihrer ersten deutschen Meisterschaft direkt in die Medaillenränge kämpfen und die Bronzemedaille nach Hause bringen. Im Halbfinale kam es zu einem rein Swisttaler aufeinandertreffen zwischen Jill-Marie Beck und Julika Zimmerling, der Kampf war was Spannung angeht nicht zu überbieten, in der dritten Runde schenkten sich beide Vereinssportlerinnen nichts und Jill-Marie Beck konnte sich schließlich auch im dritten Kampf durchsetzen. Somit auch eine gute Bronzemedaille für Julika Zimmerling. Im Finale angelangt musste sich Jill-Marie Beck Ihrer Kontrahentin aus Wuppertal aufopferungsvoll beugen und wird Deutsche Vizemeisterin. Somit drei Medaillen in dieser Gewichstklasse.
Martin Stach startete in der Gewichtsklasse Herren -74 Kg trotz Bänderriss, gut getapet reichte es zwar in der Vorrunde zu einem Sieg im zweiten Kampf musste er sich aber seinem Nationalmannschaftskontrahenten klar beugen und musste sich mit der Bronzemedaille zufriedengeben.
Ranye Drebes gewann seine drei Vorkämpfe souverän in der Herrenklasse -63 kg, im Finale angelangt musste auch er sich seinem Nationalmannschaftskollegen aus Berlin knapp geschlagen geben, somit die erste Deutsche Meisterschaft die Ranye in seiner Karriere im Finale verlor und sich mit Silber begnügen musste.
Phillip Davids unser Finalgarant verlor nach zwei gewonnenen Vorkämpfen in der Kadettenklasse -53 kg gegen den Favoriten und Bronzemedaillengewinner der letzten Europameisterschaft Emre Can Tepe aus Nürnberg relativ deutlich und musste sich ebenfalls mit Silber zufrieden geben.Unser Vize-Europameister Sebastian Oberski musste nach drei gewonnenen Vorkämpfen bei den Kadetten - 45 KG, das Finale wegen einer Meniskus Verletzung trotz Führung in der dritten Runde aufgeben, somit konnte auch im vierten und letzten Finale keine Goldmedaille gewonnen werden.
Trotz der verloren gegangenen Halbfinal und Finalkämpfe konnte sich unser Team auf den zweiten Platz der Gesamtwertung aller Deutschen Taekwondo Vereine kämpfen.
Herzlichen Glückwunsch für diese Leistungen.
12.09.2018
Unterstützung für den Nachwuchs im Hochleistungssport
Die Kreissparkassenstiftung des Rhein-Sieg-Kreises fördert im Rahmen eines „Sport-Perspektiv-teams“ Hochleistungssportler aus dem Rhein-Sieg-Kreis.
Im „Sport-Perspektivteam“ der Stiftung werden aktuell neun Hochleistungssportler, die bereits bei nationalen und internationalen Wettkämpfen bis hin zu Weltmeisterschaften Erfolge vorweisen können, gefördert. Unterstützt werden sie einzeln und in Teams derzeit in den Sportarten Judo, Kanu-Rennsport, Rudern und Taekwondo.
Ziel der Förderung ist es, diesen Sportlern geeignete Trainingsmaßnahmen und -bedingungen in ihrem Heimatverein zu ermöglichen und sie damit langfristig an die Region zu binden. Voraussetzung für eine Förderung durch die Stiftung ist die Mitgliedschaft in einem Sportverein im Rhein-Sieg-Kreis oder dass der Wohnort des Sportlers im Kreisgebiet ist. Darüber hinaus muss der Sportler zu einem Bundeskader gehören und über den Rhein-Sieg-Kreis hinaus erfolgreich sein.
Traditionell hatte die Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis die von ihr geförderten Sportler sowie deren Betreuer und Trainer zu einem Gedankenaustausch und gemeinsamen Essen eingeladen. Michaela Balansky, stellvertretende Landrätin des Rhein-Sieg-Kreises und Petra Kalkbrenner, Bürgermeisterin der Gemeinde Swisttal, Stiftungsvorstand und Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Köln, begrüßten die Gäste auf dem Gelände des Taekwondo Vereins Swisttal. Anschließend stellte Kreisdezernent und Vorsitzender des Beirats Sport der Kreissparkassenstiftung Thomas Wagner die geförderten Sportler mit ihren Leistungen vor. Danach gab der gastgebende Verein mit einem Schaukampf einen Einblick in den Taekwondosport. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Essen und anregenden Gesprächen in geselliger Runde aus.
Zu den geförderten Sportlern zählen unter anderem Charlotte Körner, Janek Schirrmacher und Patrik Stöcker vom Siegburger Ruderverein, Hannah und Miriam Schneider sowie Moritz Plafky vom Judo Club Hennef und Kanute Kai Rendschmidt vom Wassersportverein Blau-Weiß Rheidt.
12.09.2018
VR Bank Rhein Erft als weiterer Premium Sponsor
LED Sponsorentafel mit einem weiteren Partner versehen
Kurz vor der anstehenden Winterperiode überreicht Kundenberaterin Verena Koch eine Spende, die für die erste Teilfüllung des Flüssiggastanks genutzt wird. Ganz nach dem Motto „Nähe ist gut, vor Ort ist besser“ unterstützt die VR Bank das soziale Engagement und die innovative Initiative mit dem Bau einer Sportstätte in vollkommener Eigenleistung.
27.08.2018
Mum & Kids in Action
Beginn Freitag, der 7. September 2018, Kinder-Kurse für 3 jährige
Nach den Sommerferien möchten wir für die große Anfrage an 3-Jährigen einen weiteren Kurs anbieten, der mit den Eltern gemeinsam durchgeführt werden soll. Mit dem Eltern-Kind-Training wird ein guter Grundstein gelegt und der Übergang in das zukünftig selbständige Sporttreiben wird damit erleichtert.
Die Kinder sollen rennen, springen, klettern, rutschen, sich verstecken gymnastische Inhalte lernen und vieles mehr. Über Bewegung erfahren die Kinder etwas über sich selbst, über ihren Körper, über die Umwelt und auch über andere Kinder. Sie lernen dabei also jede Menge.Wir wollen diese kindliche Bewegungs- und Erfahrungslust aufgreifen und zusammen mit Ihnen, liebe Eltern in unserer Vereinseigenen Sportstätte anbieten. Ab Freitag den 7. September finden die Kurse dann regelmäßig Freitags von 15:00 Uhr - 15:45 Uhr statt.
16.07.2018
Trainingszeiten Sommerferien
Wir wünschen allen Mitgliedern schöne Sommerferien!
In den Schul- / Sommerferien wird der Trainingsbetrieb vom 16. Juli - 05. August 2018 eingestellt. In der Woche ab dem 06. August 2018 bis zum 31. August 2018 findet dann reduziertes Training statt.
Montag und Freitag
18.30 - 20.30 Uhr
Poomsae / Breitensport
Freitags, Bambinis 4-5 Jahre
16.00 - 17.00 Uhr
Dienstags und Donnerstags
17.30 Uhr - 19.00 Uhr
alle Altersklassen
Leistungskader und Future Team nach Absprache gesondert
Ab Montag, den 3. September 2018 findet wieder der reguläre Trainingsbetrieb zu den gewohnten Kurszeiten statt.
11.07.2018
Gürtelprüfungen erfolgreich bestanden
Hohes Niveau unter den zahlreichen Teilnehmer/innen
Kurz vor den Sommerferien absolvierten ca. 80 Mitglieder die Prüfung zum nächst höheren Gürtelgrad. An vier verschiedenen Abenden wurden in vier verschiedenen Altersgruppen die erlernten Abläufe, Techniken ect. überprüft.
Herzlichen Glückwunsch allen zur bestandenen Prüfung!
30.05.2018
Physiotherapie Heinrichs neuer Premium Partner
Physiotherapie Heinrichs (Inhaberin: Bettina Fasbender) neuer Premium Partner für unser Spitzensportzentrum.
-Die Spezialisten für ihr Wohlbefinden-
Ihre Bedürfnisse bestimmen die Wahl unserer Arbeitsmethoden. Dabei verstehen wir uns als Partner unserer Patienten – und wie gute Partner arbeiten wir gemeinsam an einem Ziel – Ihrem Wohlergehen, so der Wortlaut auf der HP www.physio-heinrichs.netWir freuen uns den Geheimtipp, eine der besten Physiotherapien in der Region als Premium Partner gewonnen zu haben. Das Logo ist jetzt ein Teil unserer neuen LED Sponsorenwand und soll neben den Sportlern auch die Eltern und zahlreichen Zuschauer im Spitzensportzentrum Aufmerksamkeit erwecken.
23.05.2018
German Open in Hamburg
Phillip Davids mit seiner sechsten Finalteilnahme
German Open G1 Ranking Tournament
Wiederum Top-Platzierungen unserer Aushängeschilder bei den German Open in Hamburg.
Phillip Davids Silber
Yanna Schneider Bronze
Martin Stach Bronze
Herzlichen Glückwunsch!
23.05.2018
Silber in Marrokko für Yanna Schneider
Finalniederlage in Marrokko für Yanna Schneider
Yanna Schneider mit Silbermedaille in Marrokko
Beim G2 Turnier dem President Cup des afrikanischen Kontinents belegte Yanna Schneider einen hervorragenden zweiten Platz. Im Einsatz des Nationalteams konnte sich die angehende Wirtschaftspsychologie Studentin somit toll in Szene setzen.
Herzlichen Glückwunsch!
23.05.2018
Vereinsjacken der Renner
Jeder will sie haben, jeder kann sie bekommen
Unsere neuen Vereinsjacken sind der Renner, alle möchten die neu gestalteten Vereinsjacken haben, zu allen Veranstaltungen wie Turnieren, Lehrgängen ect. werden diese jetzt getragen. In der Halle liegen alle Größen aus und können sofort bestellt werden.
28.03.2018
Neue Danträger im Verein
Jüngster DAN Träger im Verein Christopher Gottschalk 11 Jahre
Wir freuen und mit dem erst 11-jährigen Christopher Gottschalk einen neuen Dan Träger in den Reihen unseres Vereins zu haben, zusammen mit Sergio Porcu und Ruben Montexieur die beide Ihre Prüfung zum 2. DAN absolvierten steigt die Zahl der Schwarzgürtel Träger im Verein. Monatelange Vorbereitung und Detailarbeit unter den Augen der Trainer Armin Bach und Christian Berger machte die DAN Prüfung somit zur Routine.
Herzlichen Glückwunsch!
28.03.2018
Silber und Bronze bei den Belgien Open
Swisttaler Taekwondo Sportler auf dem Siegerpodest
Bei den Belgien Open in Lommel konnten sich Sophie Stoiber und Phillip Davids bis in die Medaillenränge kämpfen. Während Sophie Stoiber im Halbfinale gegen Italien unterlag, konnte sich Phillip Davids wiederum ins Finale vorkämpfen das er in einem spannenden Kampf gegen die Ukraine knapp mit 8:9 verlor.
14.03.2018
Phillip Davids gewinnt die Dutch Open in Eindhoven
Phillip Davids nicht zu bezwingen
Phillip Davids gewinnt sein 4. internationales Turnier in 2018 in Folge und bleibt somit ungeschlagen in der Gewichtsklasse -53 kg, Silber ging an Sebastian Oberski bei den Kadetten - 45 Kg und jeweils Bronze an Ranye Drebes und Yanna Schneider. Die Dutch Open zählen zu den qualitativ stärksten Weltturnieren mit G1 Status. Über 1400 Sportler/innen aus über 40 Nationen nahmen an diesem Event teil.
14.03.2018
Yanna Schneider gewinnt die Bronzemedaille in Sofia
Yanna Schneider und Martin Stach in Diensten der Deutschen Nationalmannschaft
Bei den Sofia Open in Bulgarien konnte sich Yanna Schneider auf den dritten Platz kämpfen, Martin Stach musste sich nach zwei gewonnenen Kämpfen im Viertelfinale geschlagen geben und blieb Medaillenlos.
Herzlichen Glückwunsch!
07.03.2018
2x Gold, Silber, Bronze bei den Slovenia Open
Phillip Davids und Sebastian Oberski 2018 noch ungeschlagen
Bei den Slovenien Open in Maribor blieben Sebastian Oberski und Phillip Davids weiterhin ungeschlagen in diesem Jahr und konnten sich souverän die Goldmedaille erkämpfen. Ebenfalls bis ins Finale schaffte es Yanna Schneider, hier musste sie sich der polnischen Kontrahentin geschlagen geben und gewann somit Silber. Jeweils Bronze konnten sich Jill-Marie Beck und Sophie Stoiber erkämpfen.
Foto: DSN
15.02.2018
Goldregen in Istanbul bei den Türkish Open
Goldregen für Jill-Marie Beck und Phillip Davids
Bei den Türkish Open in Istanbul konnte sich unser Team wieder eindrucksvoll in Szene setzen. Besonders erfreulich, dass der Knoten bei Jill-Mare Beck geplatzt ist und ihr Fleiß endlich belohnt wurde. In allen fünf Kämpfen bewies sie Nervenstärke und belohnte sich mit der Goldmedaille. President Cup Sieger, Phillip Davids bewies wiederum das er in Europa mit allen Top-Nationen mithalten kann und bot eine kämpferisch starke Leistung bei den Türkish Open.
Jill-Marie Beck - Gold, Kadetten
female -51 Kg
1. Kampf Türkei 20:5
2. Kampf Türkei 15:10
3. Kampf Türkei Golden Point (8:8)
4. Kampf Türkei 8:7
Finale Türkei 11:5
Phillip Davids- Gold, Kadetten
male -53 Kg
1. Kampf Türkei 25:5
2. Kampf Türkei 32:11
3. Kampf Türkei 22:16
Finale Türkei 18:17
100% Ausbeute besser geht es nicht!
29.01.2018
Einhundert Deutsche Meistertitel in unserer Vereinsgeschichte
100. Deutscher Meistertitel unserer 20 jährigen Vereinsgeschichte
Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Jugend (14-17 Jahre) und Herren/Damen Ü 18 konnten unsere Athleten/innen drei Finalteilnahmen erreichen. Mit Yanna Schneider, Martin Stach und Ranye Drebes schafften es gleich drei Athleten ins Finale. Yanna Schneider und Martin Stach scheiterten schier knapp und wurden Deutsche Vize Meister, Sophie Stoiber musste sich im Halbfinale geschlagen geben und gewann die Bronzemedaille, Ranye Drebes ließ sich den Titel aber nicht nehmen und gewann insgesamt 5 Kämpfe in eindrucksvoller Manier. Für Ranye Drebes war es der siebte Deutsche Meister Titel in Folge, somit hat er alle Deutschen Meistertitel im Kadetten und Jugendbereich gewonnen und ist auch noch der Athlet der den 100sten Deutschen Meistertitel in unserer 20 jährigen Vereinsgeschichte gewann.
Herzlichen Glückwunsch!
22.01.2018
Erfolgreich absolvierte DAN-Prüfung
Neue DAN Träger im Verein
Der erst 10-jährige Christopher Gottschalk bestand die Gürtelprüfung zum 1. Poom sowie seine Vereinskollegen Ruben Montexier und Sergio Porcu zum 2. DAN. In wochenlanger Vorbereitung wurden alle drei Teilnehmer von Ihren Technik-Trainern Christian Berger und Armin Bach auf die DAN-Prüfung vorbereitet.
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenden DAN Prüfung!